Die am Markt orientierte Darstellung historischer Ereignisse folgt grundsätzlich anderen Regeln als die geschichtswissenschaftliche. Vergleichsmöglichkeiten gibt es im „Jubiläumsjahr“ 2018 zuhauf. So sind zahllose Publikationen, wissenschaftlicher und eher journalistischer Provenienz, zu den Kriegsenden 1648 und 1918 erschienen, zur Veröffentlichung des Kommunistisches Manifests im Jahre 1848, zu den Revolutionen 1848 und 1918 und zu den Ereignissen des „Revolutionsjahres“ 1968.
Was sind nun die Anforderungen an ein gut lesbares und reich bebildertes Sachbuch? Was ist zu beachten, damit es am Buchmarkt gute bis sehr gute Verkaufszahlen erzielt?
Dies soll im Seminar erarbeitet und die Erkenntnisse von den Teilnehmer*innen versuchs-weise praktisch umgesetzt werden. So könnten etwa zu ausgewählten historischen Ereignissen kurze Texte verfasst werden, illustriert mit Fotos/Bildern aus dem Internet oder anderen Quellen. Die Veranstaltung bietet in diesem Zusammenhang überdies die Möglichkeit, den redaktionellen Prozess von der Themenfindung bis zur Publikation sowie weitere grundlegende Arbeitsschritte des Verlegens kennenzulernen und Wissen über den Sachliteratur-markt zu sammeln.
Oliver Gorus: Erfolgreich als Sachbuchautor. Von der Buchidee bis zur Vermarktung. 2. Auf-lage, Offenbach am Main 2011.
Stephan Porombka: Wie man ein (verdammt gutes) Sachbuch schreibt, in: Non Fiktion. Arse-nal der anderen Gattungen. 1/2006 (Die Popularität des Sachbuchs), S. 72–92.
Klaus Reinhardt: Vom Wissen zum Buch: Fach- und Sachbücher schreiben, Bern 2011.
Michael Schikowski: Immer schön sachlich. Eine kleine Geschichte des Sachbuchs 1870–1918, Frankfurt am Main 2010.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 14-16 | X-E0-208 | 08.10.2018-01.02.2019
nicht am: 01.11.18 / 27.12.18 / 03.01.19 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit | Übung Geschichte und Öffentlichkeit | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |