Historische Museen in Deutschland nähern sich der Geschichte ihrer Stadt und Region fast immer auf ähnliche Art und Weise. So stehen in den Ausstellungen Objekte und Fundstücke aus vergangenen Zeiten hinter Glas oder auf Podesten, hübsch aufgearbeitet und mit kommentierenden Texten versehen. Sie sollen symbolhaft für die Entwicklung der Stadt zum Industriestandort o. Ä. stehen. Stets dieselbe Herangehensweise, kaum neuen Ideen.
Geht es vielleicht auch anders? Wie wäre es mit einem Rückgriff auf das Konzept der Partizipation? Das heißt, Museumsbesucher*innen und Kurator*innen erarbeiten gemeinsam den Rückblick auf einen bestimmten Aspekt der Geschichte ihrer Stadt, ihres Stadtteils, ihres Kiezes. Vielleicht wäre es auch originell, wenn einmal ein Museum die Gegenwart der Stadt ausstellt und bewusst auf einen historischen Ansatz verzichtet?
Im Seminar sollen Konzepte des partizipativen Museums betrachtet und auf ihre Tauglichkeit hin überprüft werden.
Susanne Gesser/Martin Handschin/Angela Janelli/u. a.: Das partizipative Museum: Zwischen Teilhabe und User Generated Content. Neue Anforderungen an kulturhistorische Ausstellungen (Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement), Bielefeld 2012.
Anja Piontek: Museum und Partizipation. Theorie und Praxis kooperativer Ausstellungsprojekte und Beteiligungsangebote. Bremen, Univ. Diss. 2016. Bielefeld 2017.
Nina Simon: The Participatory Museum, Museum 2.0 2010.
Daniel Tyradellis: Müde Museen, oder: Wie Ausstellungen unser Denken verändern könnten, Hamburg 2014.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | X-E0-204 | 08.10.2018-01.02.2019
not on: 12/25/18 / 1/1/19 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit | Übung Geschichte und Öffentlichkeit | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |