Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

220022 Ego-Dokumente in der Geschichtsschreibung des 19./20. Jahrhunderts (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Der Psychoanalytiker und Mitbegründer der Jugendforschung Siegfried Bernfeld formulierte bereits 1931: „Die Historiker haben zwar eine große Anzahl von Tagebüchern ediert und als Quellen benützt, aber der Geschichte des Tagebuchs und seiner Form wenig Aufmerksamkeit geschenkt“. Tatsächlich werden Selbstzeugnisse bis heute primär als Quellen gelesen oder lediglich zur Illustration herangezogen, kaum aber selbst zum Gegenstand wissenschaftlicher Studien gemacht. Vor diesem Hintergrund verfolgt das Grundseminar das Ziel, die historische Entwicklung und Ausdifferenzierung von Ego-Dokumenten im 19. und 20. Jahrhundert zu verdeutlichen. Mit Hilfe von ausgewählten Beispielen aus unterschiedlichen Kontexten soll der Frage nachgegangen werden, in welchem Maße politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen die Verbreitung von solchen Quellen forcierten. Aber auch die Auffassung von Philippe Lejeune, konkret die „Tragik des Tagebuchs“ muss diskutiert werden, wonach das Tagebuch in „Unkenntnis des Endes“ geführt, aber immer „in Kenntnis des Endes“ gelesen wird.

Literaturangaben

Einführende Literatur:
Janosch Steuwer/Rüdiger Graf (Hg.), Selbstreflexionen und Weltdeutungen. Tagebücher in der Geschichte und der Geschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts, Göttingen 2015.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.1 Theoriemodul Grundseminar Historiographie Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges