Mit „Diversität“ fokussiert das Seminar auf ein bedeutendes Paradigma aktueller Pädagogik. Mit diesem verbunden ist die Einsicht in die Verschiedenheit pädagogischer Adressat*innen angesichts strukturell ungleicher Voraussetzungen von Entwicklung, Lernen und Bildung und damit verbunden sozial ungleicher Bedingungen gesellschaftlicher Teilhabe. Unter „Diversität“ lässt sich dabei ein normatives Konzept fassen, in dem es um einen differenz-anerkennenden Umgang mit der Verschiedenheit und Vielfalt von Menschen geht. Im Seminar wird diese pädagogische Maßgabe näher beleuchtet und unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen und bildungspolitischen Bedingungen von Pädagogik über Möglichkeiten und Unmöglichkeiten einer diversitätssensiblen Pädagogik diskutiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mi | 8-10 | X-E1-201 | 10.10.2018-30.01.2019
not on: 11/21/18 / 12/19/18 / 12/26/18 / 1/2/19 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.