401342 BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsbildung und -beratung: Mental Health als ein Gegenstand und Ziel der Gesundheitsförderung (S) (WiSe 2018/2019)

Kurzkommentar

Die Seminarthemen werden in der Vorlesung bekannt gegeben. Eine Zuordnung erfolgt unter Berücksichtigung thematischer Präferenzen.

Inhalt, Kommentar

Einordnung in den Kontext

In den Seminaren wird eine peer learning Kultur favorisiert, in der die Studierenden in Kleingruppen eigene Schwerpunkte setzen, den Lernprozess selbst steuern und die Ergebnisse vor der Lehrperson (und den KommilitonInnen) überzeugend begründen und verteidigen. Die Fähigkeit zur Initiierung von Selbstlernprozessen sowie die Erweiterung argumentativer Fähigkeiten wird hier eingeübt. Den Erwerb der in diesem Modul erworbenen Kompetenzen weisen die Studierenden in einer Hausarbeit nach, bei deren Erstellung sie begleitet werden.

Thema/Inhalte

In diesem Seminar zum Thema "Mental Health" wird das Ziel verfolgt, Ihr Wissen und Ihre Kompetenz im Bereich der Gesundheitsbildung zu vertiefen und anzuwenden.
Im Rahmen einer Problemanalyse recherchieren und präsentieren Sie zunächst epidemiologische Daten und Hintergrundinformationen zu einer ausgewählten Zielgruppe. Im nächsten Schritt leiten Sie Ziele und Handlungsbedarfe für das Gesundheitsproblem in Ihrer Zielgruppe ab. Aus Ihren Analyseergebnissen leiten Sie schließlich einen eigenen Ansatz zur Gesundheitsbildung ab. Hierzu können Sie auch bestehende Ansätze (nach einer Recherche von Modellen guter Praxis) weiterentwickeln.

Lehr-Lernziele der Veranstaltung

  • Sie definieren die Public Health-Relevanz von Mental Health. Hierzu beschaffen Sie geeignete Informationsquellen und fassen diese adäquat zusammen.
  • Sie identifizieren wichtige Zielgruppen für Gesundheitsbildungsmaßnahmen zum Thema Mental Health.
  • Für die identifizierten Zielgruppen recherchieren Sie Hintergrundinformationen, um Handlungsbedarfe und Interventionsziele daraus abzuleiten.
  • Sie recherchieren und präsentieren entsprechende Interventionen, die Sie anhand festgelegter Kriterien bewerten und vergleichen.
  • Sie entwickeln eine bestehende Intervention weiter, oder planen eigenständig eine Intervention.
  • Das Seminar weckt Ihr Interesse an evidenzbasierter, systematischer Interventionsentwicklung und zeigt die Bedeutung von Mental Health aus einer ganzheitlichen Sichtweise auf.
  • Sie arbeiten in Kleingruppen miteinander und kooperieren untereinander. Hierdurch vertiefen Sie ihre Kompetenz zur konstruktiven und analytischen Arbeit in Gruppen sowie zur Initiierung und Steuerung selbstständiger Lernprozesse.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Der Besuch der Veranstaltung erfordert keine spezifischen Voraussetzungen. Bei diesen Seminar handelt es sich um eines von mehreren parallelen Seminaren, die in der zweiten Hälfte des Semesters im Anschluss an die Vorlesung BHC34 angeboten werden. In dem Seminar werden die Inhalte und Methoden exemplarisch vertieft. Die Modulprüfung wird im Rahmen des Seminars abgelegt (Hausarbeit).
Die Themen der Seminare werden im Rahmen der Vorlesung vorgestellt. Eine Zuordnung von Studierenden zu den Seminaren erfolgt unter Berücksichtigung der thematischen Präferenzen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 14-18 U2-223 27.11.2018-01.02.2019
nicht am: 25.12.18 / 01.01.19

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
40-M8 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsbildung und -beratung BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsbildung und Gesundheitsberatung (bestehend aus einer Vorlesung und parallelen Seminaren mit Wahlmöglichkeit) Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 33
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
WS2018_401342@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_133695037@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 4. Dezember 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 19. Juli 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 19. Juli 2018 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
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Planungshilfen
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ID
133695037