Einordnung in den Kontext
In den Seminaren wird eine peer learning Kultur favorisiert, in der die Studierenden in Kleingruppen eigene Schwerpunkte setzen, den Lernprozess selbst steuern und die Ergebnisse vor der Lehrperson (und den KommilitonInnen) überzeugend begründen und verteidigen. Die Fähigkeit zur Initiierung von Selbstlernprozessen sowie die Erweiterung argumentativer Fähigkeiten wird hier eingeübt. Den Erwerb der in diesem Modul erworbenen Kompetenzen weisen die Studierenden in einer Hausarbeit nach, bei deren Erstellung sie begleitet werden.
Thema/Inhalte
In diesem Seminar zum Thema "Mental Health" wird das Ziel verfolgt, Ihr Wissen und Ihre Kompetenz im Bereich der Gesundheitsbildung zu vertiefen und anzuwenden.
Im Rahmen einer Problemanalyse recherchieren und präsentieren Sie zunächst epidemiologische Daten und Hintergrundinformationen zu einer ausgewählten Zielgruppe. Im nächsten Schritt leiten Sie Ziele und Handlungsbedarfe für das Gesundheitsproblem in Ihrer Zielgruppe ab. Aus Ihren Analyseergebnissen leiten Sie schließlich einen eigenen Ansatz zur Gesundheitsbildung ab. Hierzu können Sie auch bestehende Ansätze (nach einer Recherche von Modellen guter Praxis) weiterentwickeln.
Lehr-Lernziele der Veranstaltung
Der Besuch der Veranstaltung erfordert keine spezifischen Voraussetzungen. Bei diesen Seminar handelt es sich um eines von mehreren parallelen Seminaren, die in der zweiten Hälfte des Semesters im Anschluss an die Vorlesung BHC34 angeboten werden. In dem Seminar werden die Inhalte und Methoden exemplarisch vertieft. Die Modulprüfung wird im Rahmen des Seminars abgelegt (Hausarbeit).
Die Themen der Seminare werden im Rahmen der Vorlesung vorgestellt. Eine Zuordnung von Studierenden zu den Seminaren erfolgt unter Berücksichtigung der thematischen Präferenzen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 14-18 | U2-223 | 27.11.2018-01.02.2019
nicht am: 25.12.18 / 01.01.19 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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40-M8 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsbildung und -beratung | BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsbildung und Gesundheitsberatung (bestehend aus einer Vorlesung und parallelen Seminaren mit Wahlmöglichkeit) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.