Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Im Seminar wird der Frage nachgegangen, was es eigentlich bedeutet‚ aktuell den Beruf einer/s Lehrer*in auszuüben. Um sich dieser Thematik wissenschaftlich-reflexiv zu nähern, werden zuerst historische und schultheoretische Aspekte von Schule und Unterricht betrachtet. Fokussiert wird dann sowohl auf die Lehrkraft als Person (Persönlichkeitsmerkmale, Rolle, Profession, Belastungen) als auch auf deren Stellung in Schule und Unterricht (Beziehungen zu Schüler*innen, Kolleg*innen, Eltern).
Zur Seminarteilnahme gehört neben der dauerhaften Seminarteilnahme a) der wissenschaftliche Umgang mit Texten (lesen, zusammenfassen, präsentieren, diskutieren, reflektieren), b) die Leitung von Kleingruppenarbeiten und c) als Studienleistung eine kurze Hausarbeit (Hilfe im Tutorium im Anschluss).