In diesem auf die Praxis ausgerichteten Seminar werden Grundlagen und fachdidaktische Kenntnisse der Unterrichtsplanung und –durchführung erprobt, analysiert und bewertet. Dabei werden die Hospitationsstunden vorbereitet und reflektiert. Es sollen Chancen und Grenzen unterschiedlicher Unterrichtskonzeptionen und Lernformen deutlich werden sowie der kritische Umgang mit Lehrplänen und seiner praktischen Umsetzung.
BEACHTEN SIE UNBEDINGT DIE TERMIN- und SITZUNGSHINWEISE IN DER KONKRETISIERUNG DER ANFORDERUNGEN!
Erfolgreiche Teilnahme an einem Theorieseminar Geschichtsdidaktik bzw. Fachdidaktische Orientierung bzw. mindenstens parallele Belegung dieser Seminare.
Kernlehrplan Geschichte in der Sekundarstufe I, 2007, Kernlehrplan Geschichte in der Sekundarstufe II, 2013: http://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/; Hilke Günther-Arndt, Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2014; Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2016; Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 14-16 | T2-241 | 25.10.2018 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Wichtiger Hinweis: Die erste Sitzung findet wegen einer Dienstreise erst am Donnerstag, 25.10.2018 statt - erster Termin nach den NRW-Herbstferien: 8.11. (in Minden!, siehe unten). Das Seminar findet anschließend im Herder-Gymnasium Minden statt, 14 s.t.! - 15:30 Uhr + ggflls. Nachbesprechungen! In dieser Zeit liegt ein Grundkurs-Ge der Q2, der hospitiert wird. Andere SekI-Hospitations- und Unterrichtsmöglichkeiten sind: Klasse 8, montags, 12:15-13:00 (6.) und freitags 7:45-8:30 (1.); nach besonderer Absprache auch ein EF-Kurs. Die zuvor ausgefallenen Sitzungstermine werden im Rahmen der Hospitationen, s.u., nach Absprache nachgeholt. In Absprache sind weitere Blöcke möglich. Das Praxisseminar ist an Hospitation und eigenen Unterricht am Herder-Gymnasium der Stadt Minden, Brüningstr. 2, 32427 Minden gebunden, die seminarbegleitend in der Vorlesungszeit stattfindet.
Bitte beachten Sie bei Ihrer Planung unbedingt, dass die Präsenzzeiten in der Schule (= Seminare) verpflichtend sind.
Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme sowie ein Praktikumsbericht (bis zu 10 Seiten) mit Darstellung der eigenen Unterrichtsplanung sowie Reflexion.
Die Vorstellung eines eigenen oder vorgegebenen Stundenentwurfs im Seminar gehört zu den Studienleistungen.