Im ersten Teil des Seminars wiederholen wir Aspekte der Systematik der Schrift des Deutschen und beschäftigen uns mit den Ergebnissen aktueller empirischer Studien zum Einfluss von schrifterwerbsrelevanten Teilkompetenzen, der Gestaltung von Unterricht und Merkmalen der Lehrkräfte auf den Erfolg beim Schrifterwerb.
Im zweiten Teil des Seminars werden Verfahren der Diagnostik, Vermittlungsmethoden im Allgemeinen sowie ausgewählte Unterrichtsmaterialien aus sprachwissenschaftlicher Perspektive betrachtet und analysiert.
Von den Studierenden wird neben regelmäßiger Anwesenheit die aktive Teilnahme am Seminargeschehen, u.a. durch die Präsentation von Gruppenarbeitsergebnissen, erwartet.
Kenntnisse aus den Modulen des B.A., insb. Kenntnisse über Phonologie, Graphematik und Sprachdidaktik des Deutschen werden vorausgesetzt.
Müller, Astrid (2010): Rechtschreiben lernen. Die Schriftkultur entdecken – Grundlagen und Übungsvorschläge. Seelze: Klett: Kallmeyer.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung | fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: