Vertiefung von inhalts- und prozessbezogenen Leitideen des Arithmetikunterrichts in der Grundschule; Theorien der Entwicklung von Zahlbegriff und Operationsverständnis, Rechenstrategien, halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren; Rechnen in Kontexten; Handlungskompetenzen: Konstruktion von Lernumgebungen und Identifizierung von Lerngelegenheiten für inklusive Settings, zielgerichteter Einsatz von Arbeits- und Anschauungsmitteln, Interventionsstrategien, Umgang mit Heterogenität, Förderdiagnostik und Differenzierung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 10-12 | U2-107 | 08.10.2018-01.02.2019
nicht am: 24.12.18 / 31.12.18 |
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wöchentlich | Mi | 10-12 | C2-144 | 08.10.2018-01.02.2019
nicht am: 26.12.18 / 02.01.19 |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
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Montag, 4. Februar 2019 | 12:00-14:00 | H13 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-DGS1 Grundlagen der Mathematikdidaktik | Zahlen und Operationen im Mathematikunterricht der Grundschule | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
24-DGS1_ver1 Grundlagen der Mathematikdidaktik | Didaktik der Arithmetik | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-FDGS1 Basismodul Mathematikdidaktik | Zahlen und Operationen im Mathematikunterricht der Grundschule | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.