Neben kleinen Veränderungen im Genom, wie der Mutation, der Löschung oder dem Hinzufügen einzelner Basen, spielen vor allem größere, sogenannte "strukturelle Variationen", wie das Löschen, Verschieben, Verdoppeln, Invertieren von längeren Sequenzabschnitten eine große Rolle, zum Beispiel bei der Entwicklung von Krebs. Die Hochdurchsatz-Sequenzierung von kompletten Genomen bietet verschiedene Möglichkeiten, strukturelle Variationen zu detektieren.
In diesem Seminar wollen wir Techniken zur Detektion von strukturellen Variationen betrachten -- aber auch einige Grundlagen, Analysetechniken, etc.
Es handelt sich um ein klassisches Literaturseminar. Am ersten Veranstaltungstag werden verschiedene Themen vorgestellt und an die Teilnehmenden verteilt. In anschließenden Sitzungen tragen Teilnehmende über das gewählte Thema vor und fertigen im Nachklang eine Hausarbeit an. Nach Bedarf wird auch die Thematik des wissenschaftlichen Vortragens und Schreibens besprochen.
Sequenzanalyse
Alle weitere Informationen finden sich auf der externen Kommentarseite.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | U10-146 | 08.10.2018-01.02.2019
not on: 11/5/18 / 12/17/18 / 12/24/18 / 12/31/18 / 1/14/19 / 1/21/19 / 1/28/19 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
39-Inf-AB Algorithmen der Bioinformatik | Ausgewähltes Seminar zu Algorithmen der Bioinformatik | Study requirement
|
Student information |
39-Inf-SAB_a Spezielle Algorithmen der Bioinformatik | Ausgewähltes Seminar zu Spezielle Algorithmen der Bioinformatik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |