Im Seminarverlauf wird sich der Fragestellung, wie Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe Entscheidungen über erzieherische Bedarfe bzw. Einschätzungen über mögliche Gefährdungslagen treffen, theoretisch angenähert. Dazu soll die Verwendung von standardisierten Verfahren und Methoden der Gefährdungseinschätzung im Kinderschutz bzw. die Feststellung von erzieherischen Bedarfen in Entscheidungsprozessen über öffentliche Erziehungsleistungen in den Blick genommen werden. Sozialpädagogische Diagnoseinstrumente sowie die damit zusammenhängenden fachlichen Interpretationsräume der im SGB VIII beschriebenen Voraussetzungen der Gewährung von Hilfen zur Erziehung werden im Seminarverlauf diskutiert. Die Strategien von Relevanzsetzung bei der Verwendung von standardisierten Verfahren und die Kategorisierung von Erziehungshandeln werden durch die Betrachtung von Handlungsmustern und Entscheidungsmodi der professionellen Akteur*innen anhand von theoretischen Erklärungsansätzen erörtert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.