Das Seminar bietet eine Einführung in die medienübergreifende Erzähltheorie, mit einem erweiterten Blick auf die ästhetische, soziokulturelle und ökonomische Relevanz narrativer Darstellungen. Ziel ist hierbei insbesondere die Herausstellung des Spannungsfeldes bestimmter prototypischer Strategien narrativer Repräsentation und der konkreten Realisierung in konventionell als unterschiedlich wahrgenommenen Einzelmedien.
Nach einführenden theoretischen Begriffbestimmungen wollen wir uns exemplarisch verschiedenen Einzelmedien (Literatur, Filmen, digitalen und analogen Spielen, Comics/Bilderbüchern) analytisch nähern.
Das Seminar ist als schreibintensive Lehrveranstaltung konzipiert, die Gelegenheit bieten wird, im Laufe des Semesters erste Vorarbeiten für eine (Modul-)Abschlussarbeit zu erledigen.
Die fristgerechte Abgabe der damit in Verbindung stehenden Aufgaben ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar und wird als Studienleistung angerechnet.
Kenntnisse grundlegender Begrifflichkeiten der Erzähltheorie werden dringend empfohlen. Zur Einführung eignen sich:
MARTÍNEZ, M., & SCHEFFEL, M. (2016). Einführung in die Erzähltheorie.
LAHN, S., MEISTER, J.(2016). Einführung in die Erzähltextanalyse.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | U2-113 | 08.10.2018-01.02.2019
not on: 12/26/18 / 1/2/19 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
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Veranstaltung 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.