Die Vorlesung führt ein in die erziehungswissenschaftliche Disziplin und die Profession der Lehrerin / des Lehrers mit Blick auf
- Kinder und Jugendliche als Adressaten pädagogischer Prozesse;
- erziehungswissenschaftlich relevante Prozesse wie Sozialisation, Lernen, Bildung und Erziehung;
- Grundstrukturen wie Biografie, Generation, Geschlecht oder Ethnizität und
- das pädagogische Handlungsfeld Schule.
In den ersten fünf Sitzungen wird von wechselnden Dozenten in zentrale erziehungswissenschaftliche Themengebiete (allgemeine Grundtheorien, Forschungsmethoden, Sozialisation und Medien) eingeführt.
Für die weiteren Sitzungen wird die Vorlesung geteilt. Die Vorlesung für die Lehramtsstudierenden führt in die Schultheorie, Theorien der Schulentwicklung und das Themengebiet "Didaktik und Unterricht" ein. Die Vorlesung für die Kernfachstudierenden setzt sich mit Konzepten des Lebenslanges Lernen, des Lernen Erwachsener, des Bildungs- und Sozialmanagement und der Professionalisierung auseinander.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 12-14 | AUDIMAX | 08.10.2018-28.01.2019
not on: 12/24/18 / 12/31/18 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE1_a Einführungsmodul | E1: Einführungsvorlesung | Study requirement
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Student information |
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi | E1. Einführungsvorlesung | Study requirement
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Student information |
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E1: Einführungsvorlesung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |