230202 Forschen mit und zu neuzugewanderten Schüler*innen im Sekundarbereich allgemein- und berufsbildender Schulen (S) (WiSe 2018/2019)

Contents, comment

Die Beschulungssituation neuzugewanderter Schüler*innen rückt verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit und auch die Forschung im Bereich Deutsch als Zweitsprache befasst sich zunehmend mit diesem Thema. Um aktuelle Forschungsperspektiven wird es in diesem Seminar ebenso gehen, wie um die Zielgruppe der neuzugewanderte Schüler*innen und darum, wie diese in Deutschland beschult werden.

Es soll jedoch nicht nur darum gehen, was die Forschung "über" neuzugewanderte Schüler*innen sagt und wie "über" sie gesprochen wird, sondern vielmehr darum, was sie selbst zu sagen haben. Im Fokus des Seminars steht folglich die Perspektive der neuzugewanderten Schüler*innen selbst.

Folgende forschungspraktische und forschungsmethodische Fragen stehen im Vordergrund:
• Welche methodischen Besonderheiten ergeben sich mit Blick auf die Zielgruppe für die Erhebung und Auswertung von Daten?
• Wie kann man gemeinsam "mit" neuzugewanderten Schüler*innen forschen bzw. können neuzugewanderte Schüler*innen am Forschungsprozess beteiligt werden? Wenn ja, wie?

Ebenfalls werden wir uns mit forschungsethischen Themen beschäftigen: Was heißt es, "über" jemanden zu forschen, auch wenn man z. B. in Form eines Interviews "mit" dieser Person spricht?
Über solche und weitere Fragen werden wir am Beispiel von Daten aus einem aktuellen Forschungsprojekt sprechen, in dem neuzugewanderte Schüler*innen u.a. zu ihrer aktuellen Beschulungssituation befragt wurden.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 14-16 C01-258 12.10.2018
one-time Sa 9-12:30 C01-136 03.11.2018
one-time Fr 14-18 C01-258 09.11.2018
one-time Fr 14-18 C01-258 23.11.2018
one-time Sa 9-15 C01-142 24.11.2018
one-time Sa 9-15 C01-239 24.11.2018
one-time Sa 9-15 C01-136 08.12.2018
one-time Fr 14-18 T2-204 14.12.2018

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 25
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2018_230202@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_131762115@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
12 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, October 31, 2018 
Last update times:
Friday, December 7, 2018 
Last update rooms:
Friday, December 7, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=131762115
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
131762115