In ihrer vielgestaltigen Präsenz fordern Dinge aller Art spielerisches Entdecken, Erkunden und Gestalten von Grundschulkindern heraus. Durch Strategien künstlerischer Annäherung, wie dem didaktisch reflektierten Einsatz bildnerischer, skulpturaler, installativer und performativer Verfahren, lernen sie, sich mit den Mitteln der Kunst zu Dingen in Beziehung zu setzen. Als bemerkenswerte Artefakte bieten die gestalterischen Ergebnisse wiederum Aufschluss über die Imaginationsfähigkeit und individuelle Weltsicht der Kinder.
In der Veranstaltung vergewissern wir uns künstlerischer Strategien sowie didaktisch-methodischer Aspekte künstlerischen Lernens am und mit dem Gegenstand. Grundschulrelevante gestalterische Handlungsweisen werden erprobt und mit den Prämissen und Bedingungsfaktoren von Kunstunterricht und aktuellen kunstpädagogischen Positionen abgeglichen. Ausgehend von gemeinsamen Lehrsequenzen und der Rekonstruktion von Unterrichtsbeispielen geht es um Grundlagen ästhetisch-künstlerischer Lehr-/ Lernprozesse, die auf die Anforderungen des Praxissemesters vorbereiten.
Bemerkungen:
Einige Termine der Veranstaltung werden ggf. auf das Zeitfenster des Kunstunterrichts in der Montessorischule gelegt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 12:00-14:00 | T0-236 | 08.10.2018-01.02.2019 |
Module | Course | Requirements | |
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38-M6-K-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Themenfelder des Kunstunterrichts | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.