Spezialgebiete der Versorgungsforschung und -gestaltung, vor allem ambulante Versorgung/
Pflege, Community Assessment, Versorgungsstrukturanalyse, Steuerungsinstrumente
zur Realisierung einer bedarfsgerechten patientenorientierten Versorgung wie Case und
Care Management, Disease Management, integrierte Versorgungsmodelle, Selbstmanagementunterstützung,
Patientenedukation.
Ziel dieses Moduls ist es, für den Bereich der Versorgungsforschung und -gestaltung wichtige
analytische und forschungspraktische Kompetenzen zu vermitteln. In Form einer projektförmigen
Übung wird dazu eine empirische Untersuchung durchgeführt, die sich exemplarisch
einem wichtigen Gebiet der Versorgungsforschung widmet. Nach Abschluss des
Projekts bzw. Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein: eine Forschungsfrage aus
dem Bereich der Versorgungsforschung zu definieren und Hypothesen zu formulieren, sich
die für die Durchführung einer Untersuchung aus dem Bereich der Versorgungsforschung
erforderlichen theoretischen, konzeptionellen und methodischen Grundlagen zu erschließen,
ein Studiendesign zu konzipieren und umzusetzen, die Datenerhebung und -
auswertung zu planen und durchzuführen und Untersuchungsergebnisse berichtsförmig so
zusammenzufassen, dass die eingangs formulierte Fragestellung beantwortet ist und
zugleich Konsequenzen für die praktische Versorgungsgestaltung aufgezeigt sind.
Erfolgreicher Abschluss der Module 5 und drei weiterer Module aus dem Wahlpflichtbereich des zweiten Semesters.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Gesundheitswissenschaften / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | MScMod21 | Wahlpflicht | 3. | 6 |
Modulbezogene Klausur, mündliche Einzelleistung oder Hausarbeit/Projektbericht
Das Modul wird mit einer modulbezogenen Einzelleistung abgeschlossen. Voraussetzung
für die Vergabe von Leistungspunkten ist die aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen,
die Bearbeitung der Übungsaufgaben in den Präsenzveranstaltungen und während der
Selbststudienphasen sowie das Bestehen der modulbezogenen Einzelleistung.
Für das Modul ist insgesamt eine Workload von 180 Stunden vorgesehen. 60 Stunden
davon werden als Präsenzzeit und 120 Stunden als Selbststudienphasen mit E-Learning
durchgeführt.
Für dieses Modul werden insgesamt 6 Leistungspunkte vergeben