Spezialgebiete der Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention, vor allem der Präventions-
und Gesundheitsförderungspolitik, Planungs-, Implementations- und Evaluationskonzepte.
Ziel dieses Moduls ist es, die Studierenden zu befähigen, ein Projekt mit präventiver
und/oder gesundheitsförderlicher Ausrichtung durchzuführen, welches in der Regel zum
Abschlussprojekt ausgeweitet und zum Gegenstand der Masterarbeit gemacht werden soll.
Auf diese Weise werden einerseits wissenschaftlich analytische Kompetenzen vertieft und
zugleich für die spätere Berufspraxis wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben. Das
im Rahmen des Moduls durchgeführte Projekt schließt in der Regel alle Phasen der Projektrealisierung
von der Bedarfs- und Bedürfniserhebung über die Planung und die Durchführung
bis hin zur Ergebnis- bzw. Qualitätskontrolle ein. Nach Abschluss des Moduls sollen
die Studierenden in der Lage sein, ein Projektdesign zu planen und zu realisieren, eigene
empirische Daten zu erheben, auszuwerten und zu interpretieren, Untersuchungsergebnisse
in Berichtsform zusammen zu fassen und unter Bezugnahme auf Hypothesen zu bewerten
und diese Ergebnisse öffentlich zu präsentieren.
Erfolgreicher Abschluss der Module 5 und drei weiterer Module aus dem Wahlpflichtbereich des zweiten Semesters.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 8-11 | C02-228 | 13.10.2009-05.02.2010
nicht am: 29.12.09 / 05.01.10 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesundheitswissenschaften / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | MScMod18 | Wahlpflicht | 3. | 6 |
Modulbezogene Klausur, mündliche Einzelleistung oder Hausarbeit/Projektbericht
Das Modul wird mit einer modulbezogenen Einzelleistung abgeschlossen. Voraussetzung
für die Vergabe von Leistungspunkten ist die aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen,
die Bearbeitung der Übungsaufgaben in den Präsenzveranstaltungen und während der
Selbststudienphasen sowie das Bestehen der modulbezogenen Einzelleistung.
Für das Modul ist insgesamt eine Workload von 180 Stunden vorgesehen. 60 Stunden
davon werden als Präsenzzeit und 120 Stunden als Selbststudienphasen mit E-Learning
durchgeführt.
Für dieses Modul werden insgesamt 6 Leistungspunkte vergeben.