Zunehmend mehr Aufgaben und Dienstleistungen in Unternehmen werden im Rahmen von Projekten erbracht. Nicht selten werden diese von engagierten Mitarbeitern begeistert begonnen, verlaufen aus unterschiedlichen Gründen jedoch später im Sande.
Im Rahmen der Veranstaltung sollen ausgehend von den zentralen Problemfeldern der Projektarbeit und Projektleitung zentrale Projektmanagement-Tools vorgestellt und praxisnah erarbeitet werden. Zu diesem Zweck werden Teile des Seminars 4-stündig geblockt.
Vorgesehene Arbeitsformen:
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung sowie die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit. Diese umfasst die Übernahme von Vorträgen, Fallstudien etc.sowie die Teilnahme an praktischen Übungen im Rahmen des Seminars.
Dringend erwünscht sind Vorkenntnisse aus der Personal- und Organisationspsychologie.
Dringend empfohlen wird der erfolgreiche Abschluss des Moduls "O" für BSC-Studierende.
Für diese Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Zunächst nehmen Sie bitte diese Veranstaltung in Ihren Stundenplan im eKVV auf, in einem zweiten Schritt tragen Sie sich in die dazugehörige Veranstaltung im Stud.IP ein. Im Stud.IP können Sie sich vom 28.09. bis 09.10.2009 für die Veranstaltung anmelden. Nur wenn Sie sich sowohl im eKVV als auch im Stud.IP angemeldet haben, können Sie an der Veranstaltung teilnehmen. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze vorhanden sind, wird eine Auswahl aus den Anmeldungen in der ersten Sitzung der Veranstaltung vorgenommen. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung deshalb unbedingt erforderlich!
Hinweis: Die Veranstaltung im Stud.IP ist zunächst nicht passwortgeschützt.
Werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 A-11A | scheinfähig | ||||
| Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 4 | unbenotet | ||
| Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | R.1 | 4 | benotet | ||
| Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | R.1 | 4 | unbenotet |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten ist
Dies entspricht im BSC-Studiengang den Anforderungen zum Erwerb einer unbenoteten Einzelleistung.