250237 Umgang mit diagnostischen Inventaren und Förderplänen (S) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Ausgehend von Praxisbeispielen werden Prinzipien und Strategien der prozessorientierten Diagnostik und Förderplanung erarbeitet, die in der nachfolgenden Praxisstudie angewendet werden sollen. Die Perspektive der pädagogischen Beobachtung als hypothesengeleitetem Prozess bildet dabei den Ausgangspunkt. Exemplarisch werden diagnostische Instrumente insbesondere für den mathematischen Bereich vertieft analysiert und erprobt. Der Stellenwert einer umfassenden Kind-Umfeld-Diagnose und die Berücksichtigung besonderer Förderbedürfnisse als Entwicklungsbedingung werden dabei besonders in den Blick genommen. Die Teilnehmerinnen sollen die Bereitschaft und die Möglichkeiten mitbringen, an zwei bis drei Terminen Zeitblöcke von 8-12 Uhr für eine Hospitation organisieren zu können.
Zum Seminar gehört die Vertiefungsveranstaltung in MSP.3.5. Bitte tragen Sie sich dazu auch ein.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar wird für Studierende des Masterstudiengangs Integrierte Sonderpädagogik angeboten. Voraussetzung der Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Moduls MSP 2 Didaktik und die Teilnahme an MSP 3.1. im WiSe 2009

Literaturangaben

Literaturangaben: Eggert, D. (2003): Von den Stärken ausgehen - individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderungsdiagnostik. Dortmund: Borgmann
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 R2-155 22.10.2009-04.02.2010
nicht am: 24.12.09 / 31.12.09 / 28.01.10
einmalig Do 16-18 V2-105/115 28.01.2010
einmalig Do 16-18 R2-155 25.02.2010

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MSP.3.4   2 aktive Teilnahme  

regelmäßige und zuverlässige Mitarbeit, auch vereinzelt Teilnahme an Hospitationen

Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2009_250237@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_12940400@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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12940400