(Inter)nationale Schulleistungsstudien tragen wesentlich zur systematischen Beobachtung von Bildungsergebnissen über die gesamte Schulzeit hinweg bei. Mit ihnen kann sowohl der Versuch unternommen werden, Bildung anzupassen und die Leistungen der SchülerInnen zu verbessern, als auch die Chancen auf dem internationalen Bildungsmarkt zu erhöhen. In mehreren Studien wurden an großen und repräsentativen Stichproben Leistungen, Motivationen und Kompetenzen von SchülerInnen in mehreren Fächern/Aspekten (inter)national vergleichend untersucht. In diesem Seminar werden Anlage, Durchführung und Ergebnisse dieser Studien vorgestellt und diskutiert.
B.Sc. Psychologie: Empfohlene Vorkenntnisse: 27-N - Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie
Nebenfach Psychologie & B.Sc. Klinische Linguistik: Empfohlene Vorkenntnisse: keine
Die Anwesenheit in der ersten Sitzung (16.10.2018) ist für alle Studierenden unbedingt erforderlich. In der ersten Sitzung werden der organisatorische Ablauf, die Anforderungen an die Leistungserbringung sowie die Themenverteilung abschließend besprochen.
ACHTUNG! Eine zentrale Platzvergabe für ALLE Q1-Seminare findet am 11.10.2018 statt. Bitte erscheinen Sie ALLE zu diesem Termin (Raum und Uhrzeit können Sie rechtzeitig im eKVV einsehen).
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed2.1 Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie | Paed.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet |
Erwartet wird eine aktive Teilnahme.
B.Sc. Psychologie: 5 LP (3 LP für aktive Teilnahme (ca. 40 Min. Referat & fachlicher Diskurs bei anderen Referaten) + 2 LP für 20-minütige mündliche Prüfung (benotet) ODER 2 LP für 10-seitige unbenotete Hausarbeit)
Nebenfach Psychologie: 6 LP (4 LP für aktive Teilnahme (ca. 40 Min. Referat & fachlicher Diskurs bei anderen Referaten) + 2 LP für 10-seitige benotete Hausarbeit)
B.Sc. Klinische Linguistik: 3 LP oder 4 LP (entweder: 3 LP für unbenotete Einzelleistung = ca. 40 Min. Referat + fachlicher Diskurs bei anderen Referaten + 3-5-seitige Ausarbeitung ODER 4 LP für benotete Einzelleistung = ca. 40 Min. Referat + fachlicher Diskurs bei anderen Referaten + 8-10-seitige Ausarbeitung)
Termine der mündlichen Prüfungen: werden frühzeitig bekannt gegeben
Abgabe der Hausarbeiten: 31.03.2019
Näheres wird in der ersten Sitzung (16.10.2018) besprochen.