Innerhalb der Erziehungswissenschaft wird nicht nur mit Methoden der quantitativen Sozialforschung, bei der Daten standardisiert erhoben und statistisch ausgewertet werden, geforscht. Spätestens seit Anfang der 1970’er Jahre hat sich die erziehungswissenschaftliche Forschung auch verstärkt ein breites Spektrum qualitativer Forschungsmethoden angeeignet, bei der die Daten nicht-standardisiert erhoben und interpretativ ausgewertet werden.
Qualitative Forschungsmethoden sind zum großen Teil aus Nachbardisziplinen importiert und weiterentwickelt worden. Daher stellt sich die Frage, ob es so etwas wie eigenständige erziehungswissenschaftliche Forschung gibt oder das Erziehungswissenschaftliche vielmehr in der besonderen Fragestellung, den spezifischen Grundbegriffen und der eigensinnigen Verwendung der Methoden zu suchen ist. Dieser Besonderheit wollen wir innerhalb der Ringvorlesung „Was (ver)heißt qualitative Forschung für erziehungswissenschaftliches Denken und pädagogisches Handeln?“ systematisch nachgehen.
Die Ringvorlesung soll theoretisch und anhand von konkreten Praxisbeispielen namhafter ReferentInnen - selbst ErziehungswissenschaftlerInnen - in die qualitative Forschung einführen. Darüber hinaus soll ihre Bedeutung für die pädagogische und erziehungswissenschaftliche Ausbildung und Tätigkeit exploriert werden. Die Vorträge sind auf 60 Minuten angelegt, um anschließend ausreichend Raum für Fragen, Diskussionen und Kritik zu haben.
Inhaltlich werden folgende Schwerpunkte gelegt:
Nach einer Einführung in qualitative Methoden wird es um erziehungswissenschaftliche Kindheits-, Jugend-, Migrations-, Geschlechter- und Medienforschung, sowie um Organisations- und Professionsforschung gehen.
Ein Semesterapparat befindet sich in der Bibliothek. Zusätzlich wird es zum Seminar einen Reader mit ausgewählten Texten der ReferentInnen geben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.1 | 3/5 | AT oder EL (b) | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2; H.1.2; H.3.4 | nicht scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |
nicht scheinfähig für DSE
AT kann über das Erstellen von einem Protokoll zu einer der Sitzungen erworben werden.
EL (b) kann über das Anfertigen einer 12-15 seitigen Hausarbeit (nach Absprache mit Dozent/in) erworben werden