Die Zukunftswerkstatt wird in der allgemeinen Erwachsenenbildung wie auch der betrieblichen Weiterbildung eingesetzt, wenn es darum geht, auf der Basis gemeinsamer Gestaltungs- und Lernerfahrungen neue Perspektiven zu eröffnen und realistische Wege zu gehen. Wie diese Lernerfahrungen gestaltet und moderiert werden können, soll Gegenstand des Workshops sein. Die Zukunftswerkstatt umfasst drei Phasen: Kritik, Phantasie, Verwirklichung
Im Workshop geht es um: die Teilnahme an allen Phasen der Zukunftswerkstatt, ggf. die Übernahme einer Moderationsrolle in Teilabschnitten, die Beteiligung an der Dokumentation.
Das Thema der Zukunftswerkstatt soll lauten: Die Zukunft der Erwachsenenbildung
Teilnahmebegrenzung 20 Personen; die Veranstaltung richtet sich an Absolventinnen und Absolventen des Zyklus Moderation
Kuhnt, Beate, Müllert, N.R.: Moderationsfibel Zukunftswerkstätten, 3. Auflage 2006 (Neu-Ulm)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Do | 14-18 | T2-227 | 08.10.2009 | |
one-time | Fr | 9-18 | C2-144 | 09.10.2009 | |
one-time | Sa | 9-18 | C2-144 | 10.10.2009 | |
one-time | Di | 16-20 | IBZ | 17.11.2009 | |
block | Block | 8-18 | R2-149 | 11.-12.02.2010 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 10.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.4.3; G.4.4; H.2.3; H.2.4 |