250159 LehrerIn werden ist nicht schwer, LehrerIn sein dagegen sehr (BS) (WiSe 2009/2010)

Kurzkommentar

Eine Teilnahme an dem Vorbesprechungstermin ist dringend erforderlich

Inhalt, Kommentar

Die Aufgaben die tagtäglich an LehrerInnen gestellt werden sind komplex. Sie sollen Anforderungen im Wechselspiel von einzelnem Schüler und Klasse, institutionellen Vorgaben und alltäglicher Arbeitsorganisation erfüllen: es entstehen dilemmatische Problemkomplexe. Auf diese wird nur bedingt im Studium eingegangen. In keiner Verordnung, in keinem Lehrplan finden sich Hinweise, wie angehende LehrerInnen bspw. die Gradwanderung zwischen Förderung und Selektion, zwischen Planung und Durchführung realisieren sollen. Ist es überhaupt möglich souverän mit heterogenen Lerngruppen umzugehen und die individuellen Bedürfnisse von 25 bis 30 SchülerInnen im 45-Minuten-Takt zu befriedigen? Im Rahmen der Blockwoche werden verschiedene Themenkomplexe, die sich die TeilnehmerInnen selbst aussuchen können, aufgegriffen und in Kleingruppen vorbereitet. Die Themen werden dann als Inhalte „unterrichtet“. D.h. neben einer thematisch, inhaltlichen Auseinandersetzung wird es auch darum gehen in festgelegten Zeitfenstern die LehrerInnen-Rolle einzunehmen und einzuüben: quasi „LehrerIn spielen“.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

keine, allerdings ist die Teilnahme an dem Vorbesprechungstermin dringend erforderlich

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.1; MA.3.4.2; MA.5.4.1; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.1; MG.3.4.2; MG.5.4.1; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.3.4.2; M.5.4.1; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  

Die Bescheinigung einer Aktiven Teilnahme erfolgt durch die kontinuierliche Teilnahme an allen Veranstaltungstagen und Mitarbeit bei den Arbeitsgruppen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
WS2009_250159@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_12786684@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 1. Oktober 2009 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 1. Oktober 2009 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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12786684