Schulentwicklung gehört zu den mittlerweile auch gesetzlich verankerten Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern, was Herausforderungen beinhaltet, die in den allgemeinen Vorstellungen über den Lehrberuf nur selten vertreten sind. Im wissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs jedoch wird die Zusammenarbeit von Lehrpersonen als Schlüsselfunktion für eine funktionierende Schulentwicklung gesehen. Von Lehrerinnen und Lehrern wird also erwartet, dass sie ihre Einzelkämpferposition aufgeben bzw. als Berufseinsteiger gar nicht erst einnehmen und in teamartigen Strukturen mit ihren Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten. Doch entspricht die Realität in den Lehrerzimmern diesen Erwartungen? Welche Möglichkeiten und Formen der Kooperation im Kollegium gibt es schon, welche weiteren sind denkbar? Inwieweit wirkt sich Teamarbeit positiv auf die Entwicklung von Unterricht aus? Was bringt die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen der einzelnen Lehrkraft persönlich? Warum ist die kollegiale Zusammenarbeit für die Schulentwicklung so entscheidend?
Der Beantwortung dieser und weiterer Fragen soll in diesem Seminar gemeinsam nachgegangen werden. Zunächst soll geklärt werden, was unter Schulentwicklung nach dem aktuellen Diskussionsstand zu verstehen ist, um dann die Lehrerinnen- und Lehrerkooperation aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.
Es wird erwartet, dass Sie, die TeilnehmerInnen des Seminars, Bereitschaft zur Zusammenarbeit mitbringen und in Teams aktiv zur Seminargestaltung beitragen. In dieser Veranstaltung sollen Inhalte u.a. im Rahmen von Stammgruppen erarbeitet werden, was eine konsequente Teilnahme am Seminar und auch eine disziplinierte Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen voraussetzt.
Es wird erwartet, dass Sie, die TeilnehmerInnen des Seminars, Bereitschaft zur Zusammenarbeit mitbringen und in Teams aktiv zur Seminargestaltung beitragen. In dieser Veranstaltung sollen Inhalte u.a. im Rahmen von Stammgruppen erarbeitet werden, was eine konsequente Teilnahme am Seminar und auch eine disziplinierte Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen voraussetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2; MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2; M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.8.5 | 3 | scheinfähig |