Wie lernt man, guten Religionsunterricht zu machen? Das passiert leider nicht automatisch, sondern ist neben der Reflexion der eigenen Praxis auch das Ergebnis theoretischen Nachdenkens. Um sich den oft unbewussten Voraussetzungen des Handelns im Rahmen des Religionsunterrichts anzunähern, bieten sich folgende Fragestellungen an: Was ist eigentlich unter Religion zu verstehen? Wie kommt der/die Einzelne zu "seiner/ihrer" Religiosität? Welche Rolle (kam und) kommt Religion an der öffentlichen Schule zu? Wie und wo kann man Religion lernen bzw. lehren, welche Methoden taugen dazu? Wie soll man seinen Unterricht vorbereiten? Diese Fragestellungen führen hin zu einer Analyse der Grundprobleme des Religionsunterrichts.
Der Grundkurs versteht sich als erster Schritt innerhalb des Studiums der Religionspädagogik und will anhand der oben skizzierten Fragen ein theoretisches Fundament legen, auf das die weiteren religionspädagogischen und -didaktischen Studien aufgebaut werden können. Deshalb sollte der Grundkurs möglichst zu Beginn des Studiums besucht werden.
Die Teilnahme am begleitenden Tutorium appliziert die vorgestellte Theorie auf die Praxisfelder des Religionsunterrichts und bietet jeweils vertiefende Übungen für die Klausur an, mit der ein Modulabschluss bzw. eine qualifizierte Teilnahme erworben werden kann. (keine alternativen Angebote für Leistungsnachweise!)
Georg Hilger/ Werner H. Ritter, Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München 2. Aufl. 2008
Joachim Kunstmann, Religionspädagogik. Francke Verlag Tübingen - Basel, 2004.
Andrea Schulte/ Ingrid Wiedenroth-Gabler, Religionspädagogik. Calwer Verlag Stuttgart 2003.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 10-12 | U2-205 | 14.10.2009-03.02.2010
nicht am: 30.12.09 / 06.01.10 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ib | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ib | Pflicht | 3 |