Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

230380 Zur unterrichtlichen Behandlung von Fontanes Modernität in den Berliner Frauenromanen (S) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Bis in die 1990er-Jahre galten die Romane Effi Briest (1894) und Der Stechlin (1897) aus Theodor Fontanes Spätwerk als Höhepunkte seiner literarischen Produktion. Jüngere Untersuchungen haben jedoch zu einer Akzentverschiebung geführt. Sie erbringen den Nachweis, dass Fontane bereits in seinen Romanen aus den späten 1880er-Jahren sehr fortschrittliche Ansichten vertreten hat. Dazu wollen wir den „alten“ Fontane neu entdecken, indem wir seine „Berliner Frauenromane“ in einem Lernarrangement untersuchen, das selbstbestimmtem Lernen den Vorrang gibt und allen am Unterricht Beteiligten neue Erfahrungen ermöglicht.

Literaturangaben

1. Bauer, Karen: Fontanes Frauenfiguren. Zur literarischen Gestaltung weiblicher Charaktere im 19. Jahrhundert. Peter Lang Europäischer Verlag der Wissenschaften Berlin; Bruxelles; FFM; New York; Oxford; Wien 2002
2. Becker, Sabina: Literatur als „Psychographie“. Entwürfe weiblicher Identität in Theodor Fontanes Romanen. In: ZfdPh 120 (2001), Sonderheft: „Realismus“?. Zur deutschen Prosa-Literatur des 19. Jahrhunderts, S. 90-109

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3L   2/5  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014)    
Konkretisierung der Anforderungen

regelmäßige Teilnahme,

für benotete Leistungen: Übernahme einer (vom Umfang her überschaubaren) schriftlichen Ausarbeitung zu verschiedenen Aspekten der Romane und / oder der unterrichtlichen (methodischen) Erschließungsweise

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges