230325 Sprachstufen des Deutschen - Lernumgebung (S) (WiSe 2009/2010)

Contents, comment

Die ältereren Sprachstufen des Deutschen stellen in der Sprachgeschichte die wichtigsten Etappen auf dem Weg zur deutschen Gegenwartssprache dar. Viele auf den ersten Blick ungewöhnliche Erscheinungen des Deutschen lassen sich mit Hilfe historischer Gesetzmäßigkeiten gut erklären und Kenntnisse hierüber fördern das Verständnis für das Werden, den Wandel und regionale Varietäten einer Sprache. Ziel des Seminars ist es, für die Basismodulvorlesung (Geschichte der deutschen Sprache) eine individuell zu nutzende Lernumgebung bereit zu stellen, die dieses Gebiet erschließen hilft. Die Lernumgebung auf der Plattform von ILIAS wird dann künftig über das StudIP als Lernmodul eingebunden. Die TeilnehmerInnen können auf diese Weise mithelfen, den Zugang zu einer der Grundlagen im Germanistik-Studium zu erleichtern und lernen selbst den Umgang mit hierfür geeigneten Learning-Managment-Systemen.

Requirements for participation, required level

Erwartet wird die Bereitschaft einen Leistungsnachweis zu erbringen. Eine bloß aktive Teilnahme ist nicht erwünscht.

Bibliography

1. Wilhelm Schmidt: Geschichte der deutschen Sprache. Ein Lehrbuch für das germani¬stische Studium. 10., verb. u. erw. Aufl., erarb. unter d. Leitung von Helmut Langner und Norbert Richard Wolf. Stuttgart: Hirzel 2007. 489 S.
2. Damaris Nübling: Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Eine Einführung in die Prinzipien des Sprachwandels. In Zusammenarbeit mit Antje Dammel, Janet Duke und Renata Szczepaniak. Tübingen: Narr 2006. 291 S.
3. Werner Besch, Norber Richard Wolf: Geschichte der deutschen Sprache. Längsschnitte – Zeitstufen – Linguistische Studien. Berlin: E. Schmidt 2009. 347 S.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Germanistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP1S; BaGerP3S   2/5  
Germanistik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP1S; BaGerP3S   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP1S; BaGerP3S   2/5  

Leistungsnachweis: a) Erstellen bzw. Umsetzung von vorlesungsbegleitenden Skripts mit Tests zur Überprüfung des Lernfortschritts. Entwicklung von hierzu geeigneten Selbsttest-Fragen (Fragetypen: Lückentextaufgaben,Multiple-Choice, Freitext, Zuordnungsfragen)

No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 20
Address:
WS2009_230325@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_12742977@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Monday, September 28, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12742977
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
12742977