Die Veranstaltung dient einer Einführung in die Grundlagen der Wissenschaftstheorie. Dabei werden die zentralen Themen dieser Disziplin behandelt: Theorien und Methoden der wissenschaftlichen Erklärung und Bestätigung, syntaktische versus semantische Theorieauffassung, Theorienholismus und -unterbestimmtheit sowie die Fragestellung des Wissenschaftlichen Realismus. Im letzten Teil werden Ausblicke auf die Philosophie der Naturwissenschaften und die Behandlung spezifischer Fragestellungen in Hinblick auf einzelne dieser Wissenschaften gegeben.
BA-Studiengang: Abschluss des ersten Studienjahres.
Bartels und M. Stöckler, Hg. (2007): Wissenschaftstheorie: Ein Studienbuch. mentis, Paderborn.
K. Lambert, G. G. Brittan (1991): Eine Einführung in die Wissenschaftsphilosophie. De Gruyter, Berlin.
M. Carrier (2006): Wissenschaftstheorie zur Einführung. Junius, Hamburg.
J. Ladyman (2002): Understanding Philosophy of Science. Routledge, London.
B. Lauth, J. Sareiter (2002): Wissenschaftliche Erkenntnis. Mentis, Paderborn.
M. H. Salmon et al. (1992): Introduction to the Philosophy of Science. Prentice Hall, Englewood Cliffs.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Einführungsmodul | Wahl | ||||
Philosophie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N6 HM TP WT | 2 | |||
Philosophie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N6 HM TP ET | 2 | |||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N6 HM TP ET | 2 | ||||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N6 HM TP WT | 2 | ||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N6 HM TP WT | 2 | ||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N6 HM TP ET | 2 | ||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |
Voraussetzung für die Vergabe von 2 Leistungspunkten (BA- und MA ed.-Studiengang) ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern für das Modulportfolio, auf dem die unbenotete Moduleinzelleitung beruht. Die Anforderungen für den Modulportfolio-Beitrag werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.