261018 Kausalität: Die interventionistische Perspektive (GradS) (WiSe 2009/2010)

Kurzkommentar

Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Masterstudierende im Fach Philosophie. BA-/MA ed.-Studierende der Philosophie oder andere Studierende können nach persönlicher und rechtzeitiger Rücksprache mit dem Veranstalter zugelassen werden. Im Bedarfsfall kann die Veranstaltung (mit 2 LP) für ein BA-/MA ed.-Hauptmodul angerechnet werden.

Inhalt, Kommentar

Kausalität ist ein Thema, das viele Bereiche der Philosophie berührt. Die Kernfrage ist jedoch immer: Was meinen wir mit der Aussage ‚A verursacht B’? Wenn ein Arzt beispielsweise auf einen Gendefekt hinweist, der eine bestimmte Krankheit verursacht, was bedeutet dies dann, wenn es mehr bedeuten soll, als dass es eine Korrelation zwischen beiden gibt? Wir werden uns im Seminar eine spezifische Theorie, die interventionistische bzw. manipulationistische Theorie der Kausalität erarbeiten und dazu das Buch „Making Things Happen“ von James Woodward (2003) lesen, eine der herausragenden Publikationen in den letzen Jahren zu diesem Thema. Die von Woodward vertretene Theorie besagt, dass Ursachen Werkzeuge („handles“, „devices“) zur Manipulation und somit Kontrolle (von Wirkungen) sind. Es ist eine Kausalitätstheorie, die sich insbesondere zum Verständnis der Rede von Kausalität in wissenschaftstheoretischen Kontexten anbietet und gleichzeitig die Verbindung zur alltagssprachlichen Rede über Kausalität erlaubt, so der Anspruch.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Masterstudierende im Fach Philosophie. BA-/MA ed.-Studierende der Philosophie oder andere Studierende können nach persönlicher und rechtzeitiger Rücksprache mit dem Veranstalter zugelassen werden. Im Bedarfsfall kann die Veranstaltung (mit 2 LP) für ein BA-/MA ed.-Hauptmodul angerechnet werden.

Literaturangaben

Woodward, J. (2003). Making Things Happen: A Theory of Causal Explanation. Oxford: Oxford UP. (Wird in Kopieform im Semesterapparat zur Verfügung gestellt).

Zur Vorbereitung auf den Kurs empfohlen: Woodwards Artikel „Causation and Manipulability“ (2008) in der Stanford Encyclopedia of Philosophy (online): http://plato.stanford.edu/entries/causation-mani/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 2    
Philosophie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach N6 HM TP ET; N6 HM TP WT   2  
Philosophie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) WM THEO    
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) N6 HM TP ET; N6 HM TP WT   2  
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) N6 HM TP ET; N6 HM TP WT   2  

Voraussetzung für die Vergabe von 2 Leistungspunkten (BA- und MA ed.-Studiengang) ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern für das Modulportfolio, auf dem die unbenotete Moduleinzelleitung beruht. Die Anforderungen für den Modulportfolio-Beitrag werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

Im Masterstudiengang erfolgt der Erwerb von Leistungspunkten ausschließlich auf Modulebene.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2009_261018@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_12723941@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 10. August 2009 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 10. August 2009 
Art(en) / SWS
Graduiertenseminar (GradS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12723941
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
12723941