Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

250044 Wie ein Spielfilm entsteht - Fallstudienseminar I (FS) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Die Entstehung eines Spielfilms steht im Fokus dieses Fallstudienseminars.
Wie entsteht ein Spielfilm? Die Produktion eines Spielfilms untergliedert sich in Pre-Produktion, Produktion und Postproduktion. Welche Aufgaben spielen bei der Produktion eines Spielfilms eine Rolle? Was muss in den verschiedenen Phasen der Produktion beachtet werden? Wie kann eine Spielfilmproduktion optimiert werden?

In einem ersten Durchgang werden wir in Form von Gruppendiskussionen die Erfahrungen die bei der Produktion des Films 'Die Bielefeld Verschwörung - Der Drache von Fumé' gesammelt wurden reflektieren. Aus der Reflexion heraus werden wir anschließend in Groß- und Kleingruppenarbeit mit den ersten Überlegungen und Planungen für eine Fortsetzung der Geschichte um Professor Wanstohn und seine Studierenden beginnen.

Durch die Erarbeitung eines Spielfilms lernen wir das komplexe Mediensystem Spielfilm aus der Pespektive der Produzierenden kennen. Insofern ist Medienkompetenz eines der zentralen Lernziele des Seminars. Neben der Medienkompetenz werden in diesem Fallstudienseminar aber auch Kompetenzen in der Projekt- und Gruppenarbeit vermittelt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Grundlagenkenntnisse der Filmproduktion (z.B. bei Kurzfilmen) werden begrüßt.
Sollten keinerlei Vorkenntnisse vorhanden sein, bitte ich um eine kurze Rücksprache.
Die Lehrveranstaltung ist nicht teilnahmebeschränkt.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.4.2.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.4.2.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.4.2.3   3 aktive Teilnahme  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 7; Modul 6 Wahlpflicht 3  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.3.5    
Konkretisierung der Anforderungen

Aktive Teilnahme: regelmäßige Teilnahme + Mitarbeit im Projekt
Fallstudie: der Erwerb der aktiven Teilnahme + Fallstudienbericht

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges