Das Thema Personalentwicklung (PE) ist in beinahe allen Untenehmen und Verwaltungen zur Selbstverständlichkeit geworden. Die Fülle der Aktivitäten in den Bereichen Bildung und Förderung zeigen, dass die Personalentwicklung ein erfolgskritischer Faktor geworden ist. Unternehmen und Organisationen haben erkannt, dass ihre Existenz und ihre Wirtschaftlichkeit von der Ausgestaltung und Effektivität der Personalentwicklung abhängen. Somit ist das Angebot an Personalentwicklungsmaßnahmen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Im Zuge des aufkommenden Fachkräftemangels werden die besten Bewerber nur diejenigen Unternehmen als Arbeitgeber wählen, die eine professionelle, systematische und aktuelle Personalentwicklung bieten. Denn so können sie sich kontinuierlich weiterqualifizieren und ihre individuelle Beschäftigungsfähigkeit sicherstellen.
Der Bereich der Personalentwicklung ist ein wichtiges Betätigungsfeld nicht nur für Arbeits- und Organisationspsychologen, sondern z.B. auch für Pädagogen und Soziologen. Daher ist es Ziel dieses Seminars, den gesamten Prozess der Personalentwicklung kennen zu lernen.
Das Seminar ist in drei Abschnitte gegliedert: Im ersten Teil sollen die Bestandteile einer PE-Bedarfsanalyse erarbeitet werden. Im mittleren Teil geht es um zentrale Strategien, Konzepte, Maßnahmen und Methoden der Personalentwicklung. Hier werden auch einige Interventionsverfahren vertiefend vorgestellt. Der letzte Teil behandelt die Evaluation solcher Maßnahmen und widmet sich den Problemen der Umsetzung der gelernten Inhalte in der Praxis.
Diese Veranstaltung ist die Basisveranstaltung im Angebot "Personalentwicklung" des Curriculums der Arbeits- und Organisationspsychologie. Für Studierende, die das Angebot "Personalentwicklung" vertieft studieren wollen, ist der Besuch dieser Veranstaltung Voraussetzung für die Teilnahme an den nachfolgenden Vertiefungsangeboten. Außerdem ist die Veranstaltung dem Modul 5.2 des BA-NF Psychologie Studiengangs zugeordnet.
Für diese Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Zunächst nehmen Sie bitte diese Veranstaltung in Ihren Stundenplan im eKVV auf, in einem zweiten Schritt tragen Sie sich in die dazugehörige Veranstaltung im Stud.IP ein. Im Stud.IP können Sie sich vom 28.09. bis 09.10.2009 für die Veranstaltung anmelden.
Nur wenn Sie sich sowohl im eKVV als auch im Stud.IP angemeldet haben, können Sie an der Veranstaltung teilnehmen. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze vorhanden sind, wird eine Auswahl aus den Anmeldungen in der ersten Sitzung der Veranstaltung vorgenommen. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung deshalb unbedingt erforderlich!
Hinweis: Die Veranstaltung im Stud.IP ist zunächst nicht passwortgeschützt.
Blanchard, P. N. & Thacker, J. W. (2007). Effective training. Upper Saddle River, NJ: Pearson.
Goldstein, I. L. & Ford, J. K. (2002). Training in organizations: Needs assessment, development, and evaluation (4th ed.). Belmont, CA: Wadsworth/Thomson Learning.
Holling, H. & Liepmann, D. (2004). Personalentwicklung. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (3. Aufl., S. 345-383). Bern: Huber.
Sonntag, Kh. (Hrsg.). (2006). Personalentwicklung in Organisationen (3. Aufl.) Göttingen: Hogrefe.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig | ||||
Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 A-11B | scheinfähig | ||||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | Nebenfach | M.5.2 | 2 | aktive Teilnahme |
Zum Erwerb eines Scheins im Diplomstudiengang bzw. von 2 Leistungspunkten im BA NF Psychologie Studiengang sind folgende Leistungen zu erbringen:
Regelmäßige aktive Teilnahme (maximal 2mal fehlen)
Gestaltung einer Sitzung inkl. Anfertigung einer schriftlichen Ausarbeitung.