270105 Säuglingsfoschung (S) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Entwicklungspsychologisch gesehen befindet sich die Säuglingsforschung, also die Erforschung des ersten Lebensjahres eines Menschen, in der "Kindheit". In den letzten Jahren hat sich der Blick auf den Säugling als eine unbedarftes, inaktives oder gar teilnahmsloses Wesen gänzlich gewandelt. Vor allem ist dies auf eine Entwicklung im Bereich der Forschungsmethoden zurückzuführen, die es inzwischen ermöglicht hat, die Fähigkeiten, Leistungen und Beschränkungen des Säuglings in ein realistischeres Licht zu rücken.
Das Seminar möchte den Teilnehmern die Neukonzeptualisierung des Säuglings näher bringen, indem zunächst zentrale Methoden im Bereich der Säuglingsforschung erarbeitet werden. Auf dieser Grundlage sollen dann einzelne Entwicklungsbereiche (Motorik, Kognitionen, Sozialverhalten etc.) im ersten Lebensjahr intensiv beleuchtet werden. Dabei orientiert sich das Seminar an dem aktuellen Entwicklungsstand, der "Kindheit" des Forschungsgebietes.
Zudem wird den Teilnehmern auch die Möglichkeit geboten, einen Einblick in das aktuelle multizentrische Säuglingsforschungsprojekt (LEGES) der Arbeitseinheit samt Methoden und ersten Ergebnissen zu erhalten.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Da die Veranstaltung auf 30 Teilnehmer beschränkt ist, wird es in der ersten Sitzung des Seminars zu einem etwaigen Platzvergabeverfahren kommen. Dieses orientiert sich an den Vorgaben der Bachelorprüfungsordnung.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12-14 V2-210 20.10.2009-02.02.2010
nicht am: 29.12.09 / 05.01.10

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Klinische Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) PSY 3   3 unbenotet  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.P.2   scheinfähig  
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) G 3   scheinfähig  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   3 oder 4 Leistungspunkte  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) Nebenfach M.3.2   2 aktive Teilnahme  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) Nebenfach M.3.2   4 benotet  
Studieren ab 50    

Eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar ist Grundvoraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten. Diese wird erfüllt, indem 1. nicht mehr als zwei (unentschuldigte) Fehltermine über das Semester vorliegen, 2. eine aktive Beteiligung an der Gestaltung einer der Sitzungen geleistet worden ist und 3. ein aktiver Beitrag in den obligatorischen Feedbackrunden am Ende einer Sitzung geleistet worden ist.
Die Vergabe von Leistungpunkten für eine (un)benotete Einzelleistung erfolgt, wenn 1. eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar erfüllt ist und 2. eine schriftliche Ausarbeitung eines der behandelten Themen bis zum 1. März vorliegt.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2009_270105@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_12710598@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 18. Mai 2009 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 10. August 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12710598
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
12710598