In den letzten Jahren sind mehrere sog. Lernerwörterbücher DaF erschienen, so dass Sie nunmehr unter 11 Wörterbüchern, die sich explizit an DaF-Lerner richten, wählen können.
Im Seminar werden wir die konstitutiven Elemente des Wörterbuchs analysieren, damit Sie die Unterschiede zwischen den vorliegenden DaF-Wörterbüchern benennen und eine begründete Entscheidung für ein Wörterbuch treffen können.
Weitere Wörterbuchtypen (Synonym-, Kollokations-, Phrasem-, Wortfamilien-, Bild-Wörterbücher und Thesauri) werden als Hilfsmittel der Lehrenden wie der DaF-Lerner in die Analyse einbezogen werden. Ein letztes Thema wird die im Unterricht oftmals vernachlässigte Wörterbucharbeit sein.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 10-12 | V2-210 | 12.10.2009-05.02.2010
nicht am: 02.11.09 / 28.12.09 / 04.01.10 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3/5/7 | ||||
Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H5 |
Aktive Mitarbeit:
Kurzpräsentation mit Thesenpapier und Moderation der Gesamtgruppe.