Im modernen Fremd- und Zweitsprachenunterricht haben lehrer- und lehrwerksgesteuerte Ansätze in den letzten Jahren immer stärker an Bedeutung verloren. Begriffe wie Individualisierung, Teilnehmer- oder Ressourcenorientierung sind in jedem Curriculum neueren Datums zu lesen. Doch was heißt genau, sich vom gewöhnten Frontalunterricht zu verabschieden? Wie kann ich eine Gruppe mit 20 Lernern individuell fördern? In diesem Seminar geht es um methodische Ansätze, die uns genau das erlauben. Ansätze zur Binnendifferenzierung, zur Förderung der Lernerautonomie und offene Unterrichtsmethoden wie der Projektunterricht, Werk- und Stationenarbeit, Gruppenpuzzles oder Wochenpläne werden vorgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3/5/7 | ||||
Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H5 |