In diesem einführenden Seminar erarbeiten Sie sich einen ersten grundlegenden Überblick über zentrale fremdsprachendidaktische Themengebiete, die in den Veranstaltungen jeweils auf Ihre eigenen Sprachlernerfahrungen und Ihre (zukünftige) Sprachlehrpraxis bezogen werden. Unser Seminarplan beinhaltet
Die Seminarunterlagen werden in digitalisierter Form (PDF) auf Stud.IP zur Verfügung gestellt. Ihre Bereitschaft zur regelmäßigen und gründlichen Lektüre von ca. 20-25 Seiten deutsch- und englischsprachiger Texte pro Woche wird selbstverständlich vorausgesetzt.
Zusätzlich zu den Seminartexten finden Sie einen umfangreichen Semesterapparat im FB 15 der Universitätsbibliothek, den Sie zur Vertiefung der Einzelthemen nutzen können.
Für die erste Sitzung am 14. Oktober 2009 halten Sie bitte auf ca. einer Seite fest, was Sie persönlich unter „gutem Unterricht“ verstehen.
Zur Dokumentation Ihres Reflexions- und Lernprozesses werden Sie ein Portfolio führen, in dem mindestens 7 Seminarthemen behandelt werden sollen. Das Portfolio stellt neben Ihrer aktiven Teilnahme an Seminarprojekten und -diskussionen eine Teilleistung für den Scheinerwerb (3 LP) dar.
Ebenso werden Sie Gelegenheit haben, Ihr erworbenes Grundlagenwissen (z.B. zur Wortschatzarbeit oder zur Grammatikvermittlung) in Form von Micro-Teaching-Übungen praktisch zu erproben.
Weitere 4 LP können Sie durch eine Hausarbeit im Umfang von 12-15 Seiten zu einem selbst zu wählenden Thema erwerben.
Seminarliteratur (in Auswahl)
Bausch, Karl-Richard/Christ, Herbert/Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2007): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 5. Auflage. Tübingen: Francke.
Brown, H. Douglas (2007): Teaching by Principles. An Interactive Approach to Language Pedagogy. 3rd edition. White Plains, NY: Pearson Education.
Quetz, Jürgen/ von der Handt, Gerhard (Hg.) (2002): Neue Sprachen lehren und lernen. Fremdsprachenunterricht in der Weiterbildung. Bielefeld: Bertelsmann
Roche, Jörg (2001): Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Roche, Jörg (2008): Fremdsprachenerwerb. Fremdsprachendidaktik. 2. Auflage. Tübingen: Francke.
Storch, Günther (1999): Deutsch als Fremdsprache - Eine Didaktik. Theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung. (UTB für Wissenschaft) München: Fink.
Scrivener, Jim (2005): Learning Teaching. Macmillan Books for Teachers. 2nd edition. München: Hueber.
Ur, Penny (2003): A Course in Language Teaching. Practice and Theory. 10th edition. Cambridge [u.a.]: Cambridge University Press.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM3; BaDaFM3.2 | 3/7 | ||||
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3I | 3 |
siehe "Inhalt, Kommentar"