Datenerhebung in der Psychologie findet immer seltener ausschließlich am Fragebogen statt. Immer mehr Nutzer benutzen computergestützte Methoden (im Internet oder Intranet) für ihre Datenerhebung. Im Verlauf des Studiums greifen Studierende an verschiedenen Stellen (Empiriepraktikum, Bachelor- oder Masterarbeit, HiWi-Stellen) auf computergestützte Methoden zurück
In diesem Seminar werden zunächst 3 verschiedene Methoden der computergestützten Datenerhebung (Unipark, Medialab, DirectRt) vorgestellt und mithilfe praktischer Übungen angewandt. Anwendungsfelder sowie Vor- und ggf Nachteile der verschiedenen Methoden werden diskutiert. Die Studierenden arbeiten anschließend in Kleingruppen an der Präsentation einer oder mehrerer Methoden in einem Lerntool (wie Adobe Presenter oder Adobe captivate). Die Ergebnisse dieser Kleingruppenarbeiten werden mit Hilfe von ELearning-Modulen allen Seminarteilnehmern zur Verfügung gestellt. Eine Anleitung zur Wiki-Erstellung, sowie die Einführung in die Programme erfolgt in den ersten Sitzungen des Seminars.
Ein genauer Veranstaltungsplan wird in der ersten Sitzung vorgestellt.
Präsenzseminar mit 2-3 Online-Lernphasen
Lernziele: Umgang mit den genannten computergestützten Methoden und Erstellung eines Lerntools für andere (Studierende), die mit solchen Methoden arbeiten
Diplom-Studiengang: Forschungsorientierte Vertiefung, nicht scheinfähig
Bachelor-Studiengang: Individueller Ergänzungsbereich – LP: 3 für aktive Teilnahme
ODER: Planung einer empirischen Abschlussarbeit in einem verwandten Fachbereich
Die Zahl der Teilnehmer/innen ist auf 12 begrenzt. Anmeldung ist erbeten ab dem
5. Oktober persönlich oder telefonisch im Sekretariat der Arbeitseinheit Sozialpsychologie (AE 05), nicht nur in elektronischer Form.
Vorkenntnisse hinsichtlich computergestützter Methoden sind nicht erforderlich
http://www.empirisoft.com/
http://tryit.adobe.com/de/captivate/?sdid=EHYYN
http://www.adobe.com/de/products/presenter/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | T1-183 | 20.10.2009-02.02.2010 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 F-05 | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 3 |
Von den Teilnehmenden wird aktive und regelmäßige Teilnahme, d.h. max. 2 Fehltermine zu den Präsenzsitzungen, sowie aktive Vorbereitung der Sitzungen und die Mitarbeit in einer Kleingruppe zur Erarbeitung und Präsentation einer der Methoden über ein Lerntool erwartet.
Die im Lerntool zu erbringende Leistung muss am Ende der Vorlesungszeit (Mitte Februar) geleistet sein.