270027 Konstruktivistische Lehr-Lern-Methoden für den Unterricht - Vertiefung (S) (WiSe 2009/2010)

Contents, comment

Inhalt Basisseminar: Im Schulkontext (aber auch in der Hochschule) wird immer wieder eine verstärkte Orientierung an Lehr-Lernmethoden gefordert, die eine Abkehr vom klassischen Frontalunterricht einleiten sollen. Vielfach gelobt, werden dennoch Konzepte wie kooperative Unterrichtsformen, Problemorientiertes Lernen, Situiertes Lernen oder Entdeckendes Lernen eher selten in der Praxis von Lehrkräften eingesetzt. Im Seminar werden grundlegende Prinzipien eines wissensbasierten Konstruktivismus aufgearbeitet, einzelne Konzepte wie Anchored Instruction, Cognitive Flexibility, Problembasiertes Lernen oder Cognitive Apprenticeship vorgestellt und Vor- und Nachteile in Bezug auf die praktische Umsetzbarkeit der Methoden im Unterrichtsalltag diskutiert.

Neben wenigen festgelegten Gruppenterminen zur Überprüfung von Vorbereitungsmeilensteinen und einem Blocktermin zur Präsentation, erfolgt die Betreuung individuell.

Die Studierenden lernen alternative Lehr-Lernmethoden kennen und setzen sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit den Vor- und Nachteilen konstruktivistischer Lehr-Lern-Methoden auseinander.

Requirements for participation, required level

Teilnahmevoraussetzung ist die Teilnahme an der Basisveranstaltung "Konstruktivistische Lehr-Lernmethoden im Unterricht"

Bibliography

wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mo 16-18 T2-220 19.10.2009
one-time Mo 16-18 T2-220 02.11.2009
one-time Mo 16-18 T2-220 30.11.2009
one-time Fr 10-14 T2-149 29.01.2010
one-time Fr 10-14 T2-214 05.02.2010

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.1.3   3 benotet  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.1.3   3 benotet  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.3   3 benotet  

Teilnehmer des Basisseminars „Konstruktivistische Lehr-Lernmethoden im Unterricht“ arbeiten (je nach Nachfrage in Kleingruppen) semesterbegleitend ein Konzept zur praktischen Umsetzung der im Basisseminar vorgestellten konstruktivistischen Methoden aus und setzen dieses am Ende des Semesters zusammen mit den anderen Seminarteilnehmern in einer Blockveranstaltung (vermutlich freitags) um.
Konkret geht es um die Gestaltung einer ca. 60-90 min. (je nach Teilnehmerstärke) Sitzung zu einem frei wählbaren fachlichen Thema (gerne auch mit unterschiedlichen Fachbezügen). In die Bewertung als Einzelleistung fließen sowohl Aspekte der Unterrichtsumsetzung als auch das schriftlich festgehaltene Seminarkonzept (Lernziele, Ablauf, Materialsammlung etc.) ein.

No eLearning offering available
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 15
Address:
WS2009_270027@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_12647039@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, October 21, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12647039
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
12647039