270022 Kultur, Werte und Lernen (S) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Lernen ist immer in einen kulturellen Kontext eingebunden, durch welchen Bedingungsfaktoren des Lernens beeinflusst werden. Ein wichtiges Vermittlungskonstrukt für den Zusammenhang zwischen Kultur und Lernen stellen die individuellen Werthaltungen der Lehrenden und Lernenden dar. Deshalb werden im Seminar zentrale theoretische Ansätze und empirische Befunde zum Wertekonstrukt, zu interkulturellen Unterschieden in Werthaltungen, zur Wertevermittlung und zum Wertewandel vorgestellt und diskutiert. Die Brauchbarkeit der verschiedenen Ansätze für eine umfassende Rekonstruktion schulischen Lernens wird erörtert.

Das Seminar ist im Rahmen des internen Curriculums der pädagogischen Psychologie als Schwerpunktseminar dem Inhaltsbereich Entwicklung und Erziehung im Kontext Schule
zugeordnet.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95 A-10A    
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95 A-10A   scheinfähig  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) Nebenfach M.4.2   4 benotet  

3 LP: Regelmäßige Lektüre der Grundlagenliteratur, Regelmäßige Einträge (Diskussionsfragen oder Kommentare zum Grundlagentext) im Forum der veranstaltungsbegleitenden Stud.IP Website, Gestaltung und Moderation einer Seminarsitzung
4 LP: schriftliche Ausarbeitung des Referats oder Mitwirkung an qualitativer Studie zur Begründung eigener Werthaltungen (Konkret: ein kurzes Interview führen, transkribieren und inhaltsanalytisch auswerten)
Ein Leistungsnachweis im Diplomstudiengang Psychologie setzt Leistungen analog zu 4 LP voraus.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2009_270022@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_12643449@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 11. Mai 2009 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 10. August 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12643449
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
12643449