270010 Psychologische Diagnostik und Intervention in der Psychiatrie (BS) (WiSe 2009/2010)

Contents, comment

Ziel dieses Seminars ist es, den Teilnehmern/-innen einen Einblick in psychiatrische Störungsbilder (Psychosen, bipolare Störungen, substanzinduzierte Störungen, suizidale Krisen etc.) zu verschaffen, die den Alltag angehender Psychologen und Psychologinnen in einer psychiatrischen Klinik darstellen. Anhand der gemeinsamen Bearbeitung und Diskussion von Fallbeispielen soll bei den Seminarteilnehmern/-innen ein Verständnis für die Diagnostik und stationäre psychologische Intervention (auch pharmakologische Intervention und psychiatrische Notfallversorgung) bei diesen Störungsbildern hergestellt werden. Auf praxisorientierte Weise werden Themen erarbeitet, die eine hohe Relevanz für die psychologische Tätigkeit in der Psychiatrie haben bspw. psychopathologische Befunderhebung, standardisierte klinische Diagnostik, therapeutische Gesprächsführung sowie Abläufe in einem psychiatrischen Klinikalltag.

Requirements for participation, required level

Die Voraussetzung zur Teilnahme besteht in einem abgeschlossenem Grundstudium des Diplomstudiengangs Psychologie. Die Teilnehmer sollten über ein Basiswissen der klinischen Psychologie verfügen bzw. die diesbezügliche Vorlesung besucht haben.

Wichtiger Hinweis für interessierte Studierende:
Die Teilnahme ist auf max. 30 Studierende beschränkt. Hinsichtlich des Platzvergabeverfahrens ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre im eKVV angegebene Emailadresse (unter "Anmelden/Einstellungen/Email") überprüfen, damit Sie darüber für eventuelle Rückfragen auch in der vorlesungsfreien Zeit erreichbar sind.

Bibliography

  • Arolt, V., Reimer, C. & Dilling, H. (2006). Basiswissen Psychiatrie und Psychotherapie. Springer Verlag
  • Möller, H-J., Laux, G. & Deister, A. (2009). Psychiatrie und Psychotherapie. Stuttgart: Thieme Verlag.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Psychologie / Diplom (Enrollment until WiSe 06/07) H95 A-09A   scheinfähig  

Die Vergabe von Leistungspunkten ist an eine regelmäßige Teilnahme des Seminars gebunden sowie an die Präsentation eines klinischen Fallberichts und diesbezüglicher schriftlicher Ausarbeitung (am Ende des Semesters).

Zuordnung im Curriculum „Klinische Psychologie und Psychotherapie“:
Schwerpunkt II, Wahlpflichtseminar "Praxis"

No eLearning offering available
Registered number: 44
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
WS2009_270010@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_12620987@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Monday, October 19, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12620987
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
12620987