Aggressives Verhalten ist nicht nur der häufigste Grund für eine psychologische Behandlung im Kindes- und Jugendalter, sondern gilt auch als eine sehr stabile Form auffälligen Sozialverhaltens. Im Rahmen dieses Grundlagenseminars findet eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Theorien statt, die aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen erklären können. Darüber hinaus werden verschiedene Interventions- und Präventionsansätze erörtert.
Die ernsthafte Auseinandersetzung mit dieser Thematik geht mit intensiver Lektüre einher. Die Texte müssen zur Vorbereitung auf die Seminarsitzungen anhand von Arbeitsblättern bearbeitet werden. Wer keine Zeit hat, jede Sitzung auf diese Weise vorzubereiten, sollte das Seminar nicht besuchen.
Die aktive Teilnahme wird durch regelmäßige Teilnahme und die Bearbeitung der Arbeitsblätter erreicht. Benotete Einzelleistungen können durch die erfolgreiche Teilnahme an einer Klausur oder durch eine Hausarbeit erreicht werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | C01-220 | 15.10.2009-05.02.2010
not on: 11/19/09 / 11/26/09 / 12/24/09 / 12/31/09 |
|
one-time | Do | 10-12 | H5 | 26.11.2009 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.1 | 3/5 | AT oder EL b | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.3 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.4.1 | 3 | ||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |