In dem Seminar lernen die Teilnehmenden die Didaktik des prozessorientierten, wissenschaftlichen Schreibens kennen und üben Formen konstruktiver Textrückmeldung ein. Darüber hinaus wird den Teilnehmenden die Gelegenheit gegeben, über Möglichkeiten und Grenzen der Schreib-Unterstützung von Kommiliton/innen, u.a. in Tutorien und Peer-Beratung, nachzudenken.
Diese Kenntnisse und Kompetenzen qualifizieren die Teilnehmenden für eine studentische Form der Schreibberatung, die an US-amerikanischen Universitäten „Peer Tutoring“ heißt.
Die Teilnehmenden reflektieren ihren eigenen Schreibprozess und setzen sich mit der Rolle als studentische SchreibberaterInnen auseinander.
Das Seminar ist unterteilt in zwei inhaltliche Schwerpunkte:
1. Schreibdidaktik und Textarbeit: Die Erfahrungen des eigenen, wissenschaftlichen Schreibens werden reflektiert. Die Phasen eines Schreibprozesses werden vorgestellt und auf Phasen im Beratungsprozess bezogen. Zentrale Fragen sind: Was heißt überhaupt "wissenschaftlich Schreiben"? Wie erkennen wir Textsorten und was macht sie aus? Wie hängen Lesen und Schreiben im wissenschaftlichen Kontext zusammen? Welche Strategien der Texterschließung passen zu welchen Zielen? Wie lässt sich das eigene Repertoire an Schreibstrategien vor dem Hintergrund neuer Anforderungen weiterentwickeln? Anhand eigener Schreibaktivitäten werden diese Fragen bearbeitet sowie Techniken des Textfeedbacks erprobt.
2. Beratung und Gesprächsführung: Die Teilnehmenden werden an die Praxis der Peer-to-Peer-Beratung und Gesprächsführung herangeführt. Ein wichtiger inhaltlicher Baustein wird die Auseinandersetzung mit der Rolle als stud. SchreibberaterIn sein. Rollenreflexion und Rollenerklärung werden sowohl theoretisch als auch erfahrungsbasiert vermittelt und durch Übungen praktisch erprobt.
Die Kompetenzen werden sowohl in den Seminarsitzungen als auch im Selbststudium anhand von eigenständig und/oder kollaborativ zu bearbeitenden Aufgaben (z.B. in Form von Protokollen, Reflexionstexten und Hospitationen) erworben.
ab 2. BA-Semester
Frank, A./Haacke, S./Lahm, S. (2007): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart, Weimar.
Gillespie, P./Lerner, N. (2000): The Allyn and Bacon Guide to Peer Tutoring. Needham Heights
Grieshammer, E./Liebetanz, F./Peters, N./Zegenhagen, J. (2012): Zukunftsmodell Schreibberatung. Baltmannsweiler.
Henkel, C./Witt, J. (2011): Das Konzept des Peer Tutoring in der Praxis der Schreibberatung einer Hochschule. Die studentische Schreibberatung skript.um im Schreiblabor der Universität Bielefeld. In: Berning, J. (Hrsg.): Textwissen und Schreibbewusstsein. Beiträge aus Forschung und Praxis. Berlin. S. 295-307.
Kruse, O. (2010): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz.
Kruse, O./Jakobs, E./Ruhmann, G. (Hrsg.) (1999): Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule: Neuwied/Kriftel/Berlin
Ulmi, M./Bürki, G./Verhein, A./Marti, M. (2014): Textdiagnose und Schreibberatung. Opladen & Toronto
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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every two weeks | Di | 9-12 | X-E1-107 | 10.-24.04.2018 | |
one-time | Di | 9-12 | X-E1-103 | 08.05.2018 | |
every two weeks | Di | 9-12 | X-E1-232 | 05.-19.06.2018 | |
every two weeks | Di | 9-12 | X-E1-103 | 03.-17.07.2018 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg-PL Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren | E1a: Schreiben | Study requirement
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Student information |
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung | E3a: Schreiben | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Seminarbegleitende Schreib- und Leseaufgaben (wie Protokolle, Reflexionstexte), Bereitschaft zu Übungen