250180 Prozessorientierte Schreibdidaktik und Peer-to-peer Schreibberatung lernen und erproben (S) (SoSe 2018)

Short comment

persönliche Anmeldung per Mail an die Lehrende

Contents, comment

In dem Seminar lernen die Teilnehmenden die Didaktik des prozessorientierten, wissenschaftlichen Schreibens kennen und üben Formen konstruktiver Textrückmeldung ein. Darüber hinaus wird den Teilnehmenden die Gelegenheit gegeben, über Möglichkeiten und Grenzen der Schreib-Unterstützung von Kommiliton/innen, u.a. in Tutorien und Peer-Beratung, nachzudenken.
Diese Kenntnisse und Kompetenzen qualifizieren die Teilnehmenden für eine studentische Form der Schreibberatung, die an US-amerikanischen Universitäten „Peer Tutoring“ heißt.
Die Teilnehmenden reflektieren ihren eigenen Schreibprozess und setzen sich mit der Rolle als studentische SchreibberaterInnen auseinander.
Das Seminar ist unterteilt in zwei inhaltliche Schwerpunkte:
1. Schreibdidaktik und Textarbeit: Die Erfahrungen des eigenen, wissenschaftlichen Schreibens werden reflektiert. Die Phasen eines Schreibprozesses werden vorgestellt und auf Phasen im Beratungsprozess bezogen. Zentrale Fragen sind: Was heißt überhaupt "wissenschaftlich Schreiben"? Wie erkennen wir Textsorten und was macht sie aus? Wie hängen Lesen und Schreiben im wissenschaftlichen Kontext zusammen? Welche Strategien der Texterschließung passen zu welchen Zielen? Wie lässt sich das eigene Repertoire an Schreibstrategien vor dem Hintergrund neuer Anforderungen weiterentwickeln? Anhand eigener Schreibaktivitäten werden diese Fragen bearbeitet sowie Techniken des Textfeedbacks erprobt.
2. Beratung und Gesprächsführung: Die Teilnehmenden werden an die Praxis der Peer-to-Peer-Beratung und Gesprächsführung herangeführt. Ein wichtiger inhaltlicher Baustein wird die Auseinandersetzung mit der Rolle als stud. SchreibberaterIn sein. Rollenreflexion und Rollenerklärung werden sowohl theoretisch als auch erfahrungsbasiert vermittelt und durch Übungen praktisch erprobt.

Die Kompetenzen werden sowohl in den Seminarsitzungen als auch im Selbststudium anhand von eigenständig und/oder kollaborativ zu bearbeitenden Aufgaben (z.B. in Form von Protokollen, Reflexionstexten und Hospitationen) erworben.

Requirements for participation, required level

ab 2. BA-Semester

Bibliography

Frank, A./Haacke, S./Lahm, S. (2007): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart, Weimar.
Gillespie, P./Lerner, N. (2000): The Allyn and Bacon Guide to Peer Tutoring. Needham Heights
Grieshammer, E./Liebetanz, F./Peters, N./Zegenhagen, J. (2012): Zukunftsmodell Schreibberatung. Baltmannsweiler.
Henkel, C./Witt, J. (2011): Das Konzept des Peer Tutoring in der Praxis der Schreibberatung einer Hochschule. Die studentische Schreibberatung skript.um im Schreiblabor der Universität Bielefeld. In: Berning, J. (Hrsg.): Textwissen und Schreibbewusstsein. Beiträge aus Forschung und Praxis. Berlin. S. 295-307.
Kruse, O. (2010): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz.
Kruse, O./Jakobs, E./Ruhmann, G. (Hrsg.) (1999): Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule: Neuwied/Kriftel/Berlin
Ulmi, M./Bürki, G./Verhein, A./Marti, M. (2014): Textdiagnose und Schreibberatung. Opladen & Toronto

External comments page

http://www.uni-bielefeld.de/peerlearning

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
every two weeks Di 9-12 X-E1-107 10.-24.04.2018
one-time Di 9-12 X-E1-103 08.05.2018
every two weeks Di 9-12 X-E1-232 05.-19.06.2018
every two weeks Di 9-12 X-E1-103 03.-17.07.2018

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg-PL Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren E1a: Schreiben Study requirement
Student information
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung E3a: Schreiben Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Seminarbegleitende Schreib- und Leseaufgaben (wie Protokolle, Reflexionstexte), Bereitschaft zu Übungen

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 9
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 20
Address:
SS2018_250180@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_122392867@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
4 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, October 17, 2018 
Last update times:
Thursday, April 5, 2018 
Last update rooms:
Thursday, April 5, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=122392867
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
122392867