Im Rahmen des Seminars wollen wir uns mit den theoretischen Grundlagen selbstgesteuerten Lernens auseinandersetzen und zu den einzelnen Theorien und Ansätzen kurze Videos erstellen, die eben diese erklären. Ziel ist also nicht nur die Erkundung der Theorien selbstgesteuerten Lernens, sondern auch die Anfertigung einer Serie von Lehrvideos, um die gewonnenen Erkenntnisse in kurzer Form zu speichern und Studierenden bereitzustellen. Dadurch werden Sie sich als Teilnehmende im Laufe des Seminars von Lernenden zu Lehrenden entwickeln, die zugleich die Position der ProduzentInnen einnehmen und in die Prozesse der Lehrmediengestaltung eintauchen.
Studienleistung:
Studierende, die Leistungspunkte erwerben wollen, müssen
1. aktiv am Seminar teilnehmen,
2. mindestens 5 Five-Minute-Paper erstellen und
3. ein Lehrvideo selber produzieren.
Die Erstellung des Videos kann einzeln oder zu zweit erfolgen. Die Inhalte werden im Seminar gemeinsam erarbeitet und zugeteilt. Am letzten Seminartermin werden alle Videos von den ProduzentInnen vorgestellt.
Wünschenswert für die Teilnahme am Seminar ist Interesse an selbstgesteuertem Lernen sowie Grundkenntnisse in der Videoproduktion.
Das Seminar ist empfohlen für Studierende im 3. BA-Semester oder höher.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mi | 10-12 | X-E1-200 | 11.04.-20.07.2018 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 22-2.3 Subject Didactics Modul Fachdidaktik | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
| 22-2.3_a_ver1 Subject Didactics and Inclusion Modul Fachdidaktik und Inklusion | E 3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
| 25-BE9 Didactic Models and Learning Environments Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
| 28-FD_ver1 Didactics of Physics Fachdidaktik | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
| 30-M28_ver1 Specialization Module Education / Further Education Fachmodul Bildung/Weiterbildung | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
| 36-FD_G_ver1 Subject Didactics for Primary Schools Fachdidaktik Grundschule | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
| 36-FD_HRSGe_ver1 Subject Didactics for Secondary and Comprehensive Schools Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.