Das Seminar "Forschendes Lernen" dient dazu, Studierende an die Durchführung empirischer Forschungsprojekte heranzuführen. Es werden eigene Forschungsinteressen der Studierenden identifiziert, in konkrete Forschungsfragen umgewandelt und auf gesundheitswissenschaftlich relevante Untersuchungsgegenstände angewandt. Die Studierenden lernen, welche qualitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden eine Operationalisieren Ihrer Forschungsfrage ermöglichen und wie der Feldzugang und die empirischen Erhebungen gelingen, welche Hürden auftauchen können und wie diese zu lösen sind.
In diesem Seminar haben Studierende die Möglichkeit ein eigenes Forschungsprojekt durchzuführen. Damit erhalten sie die Möglichkeit, die Perspektive der WissenschaftlerInnen einzunehmen und in einem realen Forschungsprozess Kompetenzen zu erlangen, die hilfreich für das Verfassen der Masterarbeit sein können und Schlüsselkompetenzen für eine Tätigkeit in der Wissenschaft darstellen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 12-14 | L6-126 | 11.04.-20.07.2018 | |
weekly | Do | 9-15 | C2-136 | 19.07.2018 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
40-MPH-9 Ergänzungsmodul Gesundheitswissenschaften | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Aktive und regelmäßige Teilnahme am Seminar, Durchführung einer empirischen Erhebung, Auswertung und Darstellung der Ergebnisse