220108 Wissenstransfers und transnationale Wissensproduktion zwischen Europa und Russland im 19. und 20. Jahrhundert (S) (SoSe 2018)

Contents, comment

Im Zentrum des Seminars stehen theoretische Ansätze, die sich mit Prozessen des Transfers, Austauschs und der Zirkulation von Wissen über nationale und kulturelle Grenzen hinweg befassen. Am Beispiel von kulturellen Transferprozessen und unterschiedlichen Formen des Wissensaustauschs zwischen Europa und Russland während des 19. und 20. Jahrhunderts soll diskutiert werden, unter welchen konkreten historischen Umständen transnationale Wissenstransfers und -produktion stattgefunden haben und welche Akteure und Netzwerke daran beteiligt waren. Es geht damit sowohl um die Frage nach der Prozesshaftigkeit von Wissenstransfers – zu klärende Begriffe und Konzepte wären hier etwa 'traveling knowledge', 'circulating knowledge', 'knowledge in move' oder 'knowledge in transition' – als auch die Frage nach den Objekten solcher Austauschprozesse, z.B. Konzepten, Ideen, Theorien oder Praktiken, und diejenige nach den wissenstransferierenden Subjekten und Objekten.

Bibliography

Greenblatt, Stephan (et al.): Cultural Mobility. A Manifesto, Cambridge et al. 2010.
Latour, Bruno: Science in Action: How to Follow Scientists and Engineers through Society, Cambridge 1987.
Midell, Matthias: Kulturtransfer und historische Komparatistik: Thesen zu ihrem Verhältnis, in: Comparativ 101 (2000), S. 7–41.
Möller, Ester und Johannes Wischmeyer (Hg.): Transnationale Bildungsräume. Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion, Göttingen 2013.
Pernau, Margit: Transnationale Geschichte, Göttingen 2012.
Reinhardt, Carsten: Wissenstransfer durch Zentrenbildung: Physikalische Methoden in der Chemie und den Biowissenschaften, in: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 29,3 (2006), S. 224–242.
Secord, James: Knowledge in Transit, in: Isis 95 (2004), S. 654–672.
Vogel, Jakob: Von der Wissenschafts- zur Wissensgeschichte: Für eine Historisierung der Wissensgesellschaft, in: Geschichte und Gesellschaft 30 (2004), S. 639–660.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-M-4.1 Theoriemodul Theorieseminar Transnationale Geschichtsschreibung, Transfer und Vergleich Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Address:
SS2018_220108@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_120853427@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, January 4, 2018 
Last update times:
Wednesday, April 11, 2018 
Last update rooms:
Wednesday, April 11, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=120853427
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
120853427