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250354 Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe) (S) (SoSe 2018)

Kurzkommentar

Beginn in der 2. Vorlesungswoche

Inhalt, Kommentar

Im Seminar „Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium HRSGe/GymGe“ sollen ausgewählte Themen der Bildungswissenschaften reflexiv diskutiert werden.
Es ist handlungsorientiert ausgerichtet, dient u.a. der Einübung grundlegender Studientechniken und bearbeitet beispielsweise die folgenden schulpädagogisch relevanten Aspekte:
Die reflexive Auseinandersetzung mit dem Lehrberuf, die Einführung in den wissenschaftlichen Diskurs über die Themen Schule, Bildung und Erziehung, Unterrichtstheorie und -praxis, kollegiale Kooperation, Lehrertypen und
Berufswahlmotivation sowie die Reflexion eigener bildungsbiographischer Aspekte.
Hierbei soll in verschiedene theoretische Betrachtungsweisen über Schule, Unterricht und LehrerInnenhandeln eingeführt und ein erster Wechsel weg von der SchülerInnenperspektive hin zu einer LehrerInnenperspektive
unterstützt werden, indem subjektive Theorien hinterfragt und professionelle Theorien, auch als Vorbereitung auf die im bevorstehenden Schulpraktikum zu erlebende Praxis, reflektiert werden.
Ziel ist es, auf die Schule bezogene Praxis- und Lernfelder wahrzunehmen und zu reflektieren sowie erste Beziehungen zwischen bildungswissenschaftlichen Theorieansätzen und pädagogischen Situationen herzustellen
(wöchentlich, ab der 2. Vorlesungswoche, Kontakt: Frau Nadia Wahbe: <nadia.wahbe@uni-bielefeld.de> ).
Als wissenschaftliche Methode wird u.a. die „Beobachtung im Kontext des forschenden Lernens“ eingeübt. Das Einführungsseminar bereitet somit auch auf die „Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion (OPSE)“
und die dort angesiedelte Theorie-Praxis-Reflexion vor.

Ergänzend wird ein „Einführungstutorium zum Seminar“ angeboten. Das Tutorium dient der Vertiefung der im Seminar behandelten Themen und soll zusätzlichen Raum geben für professionsbezogene Diskussionen
sowie Fragen und Antworten bzgl. der Techniken des wissenschaftlichen Schreibens (14-tägig, ab der 3. Vorlesungswoche, Kontakt: Herr Julius Hüne <julius.huene@uni-bielefeld.de>
und Herr Markus Kremmelbein <mkremmelbein@uni-bielefeld.de> ).
Hier wird auch in die Arbeit mit dem „Bielefelder Portfolio Praxisstudien“ (gemäß LABG) eingeführt (http://www.bised.uni-bielefeld.de/praxisstudien/portfolio_praxisstudien/portfolioreader/portfoliovorlage0).

Seminar und Tutorium richten sich an Bachelor-Studierende mit dem Qualifikationsziel „Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe)“ und „Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (GymGe)“.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

http://www.bised.uni-bielefeld.de/praxisstudien/opse/p-anmeldung-biwi

Literaturangaben

Studientexte Bildungswissenschaft (Basislektüre) :
- Böhm, J.; Döll, M.; Hyry-Beihammer, E. K. (Hrsg.) 2018: Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende. UTB; 4872: Schulpädagogik. Münster, New York: Waxmann.
- Herzmann, P.; König, J. 2016: Lehrerberuf und Lehrerbildung. UTB; 4337: Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Auch als Ebook vorhanden.)
- Stock, S.; Schneider, P.; Peper, E.; Molitor, E. (Hrsg.) 2018: Erfolgreich wissenschaftlich arbeiten. 2. Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer. (Auch als Ebook vorhanden.)
Weitere themenbezogene Literaturangaben werden im Seminar mitgeteilt.
Ergänzende Literatur befindet sich in der Fachbibliothek (FB 16/EW).
Zusätzlich wird semesterbegleitend ein BIS-Lernraum für Vertiefung, Wiederholung und Selbststudium eingerichtet.

Externe Kommentarseite

http://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/bachelor/biwi

Lehrende

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Klausuren

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi E2: Einführungsseminar Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den im Seminar behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter.
Für den Erwerb der Studienleistung wird die regelmäßige Anwesenheit, die aktive Beteiligung (inkl. Kurzpräsentation) an (Reflexions-)Aufgaben und themenbezogenen Diskussionen
sowie die praktische Auseinandersetzung mit den sog. „Techniken wissenschaftlichen Arbeitens“ anhand eines schulpädagogisch relevanten Themas unter Einschluss kurzer schriftlicher Übungen vorausgesetzt (keine Klausur).

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