In diesem Seminar wollen wir Verbindungslinien zwischen Theorie und Praxis ziehen. Dafür werden wir theoretische Grundlagen zu Differenzkonstruktionen (siehe auch Konzepte der Intersektionalität, Chicana Feminismus nach Gloria Anzaldúa und bell hooks "Teaching to Transgress") erarbeiten und diese mit praktischen, gruppendynamischen Übungen in Beziehung setzen. Um einen direkten Bezugspunkt zur Praxis zu ziehen, wollen wir außerdem Menschen aus diversen pädagogischen Berufsfeldern dazu einladen, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.
Ziel ist es, eine metakognitive*, metaemotionale und machtkritische Haltung einzuüben, sowie Wege zu finden, wie diese Haltung in eine pädagogisch-professionelle Rolle übersetzt werden kann.
Die Seminarsprache ist Deutsch, wir werden jedoch auch Texte auf Englisch lesen. Studierende mit geringen Deutsch- oder Englischkenntnissen wenden sich bitte an uns für weitere Unterstützung.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Do | 16-20 | X-E0-224 | 12.04.-12.07.2018
not on: 5/10/18 / 5/31/18 / 6/21/18 / 6/28/18 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Interkult. reflexiv, Bereiche 2, 3 GS |