Viele Studierende sind unsicher, welche Kompetenzen sie in einem erziehungswissenschaftlichem Studium erwerben. Die Reflexion und die Kenntnis über eigene Kompetenzen sind wichtig für eine gelingende berufliche Orientierung. In diesem Seminar lernen Sie unterschiedliche Ansätze und Methoden zur Reflexion und Erkundung eigener Kompetenzen sowie ihre Anwendung kennen.
Ziel des Seminars ist es, dass Sie Reflexionskompetenz über eigene Fähigkeiten und Interessen erwerben und diese im weiteren Studienverlauf, zur Berufswahl sowie zur Überprüfung des eigenen pädagogischen Handelns anwenden können.
Das Seminar ist das erste Element im Modul "Schlüsselqualifikation Berufsorientierung". Das Modul dient dazu, dass Studierende eine erste Orientierung über ihre im Studium erworbenen Kompetenzen erhalten und Methoden kennenlernen, diese zu erkunden. Die Teilnahme am Element 2: Praxiserkundung in der Erziehungswissenschaft mit Exkursionsteil wird im gleichen Semester empfohlen.
Eine vorherige Anmeldung per E-Mail ist zur Teilnahme an diesem Seminar erforderlich. Bitte senden Sie bis zum 22.3 eine E-Mail an marina.boehner@uni-bielefeld.de mit folgenden Angaben:
• Ihr Fachsemester im Sommersemester 2018
• Ihre persönliche Fächerkombination (z.B. KF Erziehungswissenschaft, NF Soziologie)
• Ihre Motivation zur Teilnahme an dem Seminar in 2-3 Sätzen
Eine vorherige Anmeldung per E-Mail ist zur Teilnahme an diesem Seminar erforderlich. Bitte senden Sie bis zum 22.03.18 eine E-Mail an marina.boehner@uni-bielefeld.de mit folgenden Angaben:
• Ihr Fachsemester im Sommersemester 2018
• Ihre persönliche Fächerkombination (z.B. KF Erziehungswissenschaft, NF Soziologie)
• Ihre Motivation zur Teilnahme an dem Seminar in 2-3 Sätzen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg11 Schlüsselqualifikation Berufsorientierung | E1: Kompetenzerkundung - eine Selbstorientierung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.