Das Praxisseminar ist an Hospitation und eigenen Unterricht an der Hans-Ehrenberg-Schule in Bielefeld Sennestadt , Elbeeallee 75, gebunden, die seminarbegleitend in der Vorlesungszeit einmal in der Woche stattfindet. Die Präsenzzeit in der Schule setzt nach den Osterferien mit dem Montag, dem 9.4.2018 ein. Die Stunden liegen auf der 4. und 5. Stunde (10:40-12:10). Wir treffen uns immer um 10:30 und schließen die Nachbesprechung gegen 13:00.
Für die betreffende Lerngruppe wird eine Unterrichtsreihe geplant, durchgeführt und das Unterrichtsgeschehen anschließend ausgewertet. Dabei geht es um die Frage, was eigentlich guten Geschichtsunterricht ausmacht.
örg van Norden, Was machst du für Geschichten? Didaktik eines narrativen Konstruktivismus, Freiburg 2011; Vanessa Neumann, Wanda Schürenberg, Jörg van Norden, Wie entwickelt sich narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht. Eine qualitative Studie, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2016, S. 149-164 ; Kernlehrplan Geschichte in der Sekundarstufe I, 2007, www.learn-line.nrw.de; Herbert Gudjons, Pädagogisches Grundwissen, Bad Heilbrunn 7. Auflage 2001; Jochen und Monika Grell, Unterrichts-Rezepte, Weinheim/Basel 1987; Hilbert Meyer, Unterrichts-Methoden, zwei Bände, Frankfurt am Main 1987; Zeiten und Menschen Sekundarstufe I, hrg. ders., Schöningh Braunschweig/Paderborn/Darmstadt 5. Auflage 2012.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Der Praktikumsbericht wertet die im Unterricht erhobenen empirischen Daten aus oder bewertet gegebenenfalls die durchgeführten Reihen anhand der im Seminar erarbeiteten Kriterien „guten“ Unterrichts und entwirft Alternativen. Er wird bis zum 17.09.2018 abgegeben.