300028 Politische Kommunikation (Ü) (WiSe 2009/2010)

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In der Politikwissenschaft wie auch in der Politischen Soziologie ist es vielfach üblich, das Verhältnis von politischem Handeln und politischer Kommunikation so zu beschreiben, als ob Handeln der Kommunikation prinzipiell vorausgeht und Kommunikation dann das politische Handeln -- unter Inanspruchnahme der Massenmedien -- einem Publikum vermittelt. Kommunikation wird als Darstellung politischer Entscheidungen verstanden, während politisches Handeln als deren Herstellung verstanden wird. Diesem Verständnis liegt ein Handlungsbegriff zu Grunde, der lediglich an der Durchsetzung individueller oder kollektiver (Akteurs-)Präferenzen orientiert ist. In der Veranstaltung soll herausgearbeitet werden, dass es in der Politik nicht darum geht, dass politisches Handeln durch (öffentliche) Kommunikation der (öffentlichen, medialen) Beobachtung ausgesetzt wird, sondern dass dieses Handeln als vereinfachter Ausdruck politischer Kommunikation die eigene -- die politische -- (Selbst-) Beobachtung immer schon einschließt. Handlung und Kommunikation sind die zwei Seiten politischer Elementaroperationen, mit Hilfe derer sich das politische System reproduziert. Dies geschieht im Kontext der Differenz von Regierung und Opposition und spezifisch politischen (Partei-)Programmen. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass die Inanspruchnahme der Massenmedien durch die Politik nicht zu einer einseitigen Abhängigkeit der Politik von den Medien führt („Infotainment“), sondern dass durch die „öffentliche Meinung“ ein Medium geschaffen wird, das Verselbständigungstendenzen sowohl der Medien als auch der Politik einschränkt. Erst ein solches Verständnis politischer Kommunikation wird der Komplexität und der Identität moderner politischer Systeme im Kontext funktionaler Differenzierung der Gesellschaft gerecht.

Requirements for participation, required level

Grundlagen politische Soziologie
Grundlagen soziologische Systemtheorie

Bibliography

Luhmann, Niklas (1987): Partizipation und Legitimation: Die Ideen und die Erfahrungen, in: ders.: Soziologische Aufklärung 4: Beiträge zur funktionalen Differenzierung der Gesellschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag, 152-160.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 12-14 V2-121 27.10.2009-05.02.2010
not on: 12/29/09 / 1/5/10
one-time Mi 10-12 U2-229 27.01.2010 Zusatztermin

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Politikwissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) 2.3a Pflicht  

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Thursday, January 21, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
exercise (Ü) / 2
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Faculty of Sociology
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