In Seminar und Übung des Moduls 69-SU2 "Naturwissenschaften" im Sachunterricht sollen unterrichtsrelevante Experimente erarbeitet und erprobt sowie für den unterrichtlichen Einsatz vorbereitet werden. Es soll einer fächerübergreifenden Perspektive folgend projektorientiert gearbeitet werden, so dass ein Sachverhalt aus den unterschiedlichen Perspektiven und Bedeutungszusammenhängen aller drei Fächer (Biologie, Chemie, Physik) beleuchtet werden kann. Die jeweiligen Fragestellungen und die dazu passenden Experimente leiten die Studierenden selbst im Rahmen des Seminars her. Eine koordinierte fächerübergreifende Perspektive soll durch gemeinsame, an der Lebenswelt von Grundschülerinnen und Grundschülern orientierte Themen sichergestellt sein.
Folgender Ablaufplan ist vorgesehen:
10.04.18 keine Veranstaltung (gemeinsamer Überblick in der Vorlesung)
17.04.18 Physik in D01-112A, D01-245, D01-249, D01-295, D2-240
24.04.18 Physik in D01-112A, D01-245, D01-249, D01-295, D2-240
01.05.18 Feiertag
08.05.18 Physik in D01-112A, D01-245, D01-249, D01-295, D2-240
15.05.18 Physik in D01-112A, D01-245, D01-249, D01-295, D2-240
22.05.18 Chemie in F1-205, F1-244
29.05.18 Chemie in F1-205, F1-244
05.06.18 Chemie in F1-205, F1-244
12.06.18 Chemie in F1-205, F1-244
19.06.18 Biologie in W0-107, W2-107, V2-105/115
26.06.18 Biologie in W0-107, W2-107, V2-105/115
03.07.18 Biologie in W0-107, W2-107, V2-105/115
10.07.18 Biologie in W0-107, W2-107, V2-105/115
17.07.18 Präsentationstermin (Poster etc. / Fach) in W0-107, W2-107, V2-105/115
Der vorherige Besuch des Moduls 69-SU1 wird empfohlen, ist aber keine notwendige Voraussetzung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
69-SU2 Naturwissenschaften | Naturwissenschaften im Sachunterricht | - | Student information |
Naturwissenschaften im Sachunterricht | - | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.